Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Wie du deine Google+ Seite optimierst

Wie du deine Google+ Seite optimierst

Anton Priebe | 26.05.14

Drei schnelle SEO-Tipps für Anfänger - mit diesen leichten Eingaben erhöht ihr die Sichtbarkeit eures Google Plus Profils.

Maggie Hibma von HubSpot hat drei einfache und schnelle Tipps für Google Plus veröffentlicht, die wir für euch noch einmal aufgreifen und veranschaulichen. Wie genau es mit der Plattform weitergeht, ist momentan noch unklar. Doch wie auch immer es ausgehen mag – eine optimierte Google Plus Seite kann definitiv nicht schaden.

1. Website verlinken mit Google+ Profil

Wer es noch nicht getan hat, sollte dies unbedingt nachholen. In dem Reiter „Info“ findet ihr die Rubrik „Links“, die es euch ermöglicht, die Google Plus Seite mit der eigenen Website zu verknüpfen. Damit erleichtert ihr einerseits Google die Zugehörigkeit zu erkennen, andererseits schafft ihr Backlinks, die zu einem besseren Ranking verhelfen. Gleiches gilt für den YouTube-Account. Dass ihr die beiden Webseiten erfolgreich verknüpft habt, seht ihr an dem Haken rechts neben der URL.

OMde Google+ Verknüpfung

2. Die Linkliste erweitern

Weiter unten im gleichen Feld taucht die Kategorie „Linksammlung“ auf, dessen Ergänzung ebenfalls aus SEO-Sicht sinnvoll ist. Mit der Eingabe eurer Social Media Accounts (in unserem Fall Pinterest, Twitter und Facebook) steigert ihr allerdings nicht direkt eure Sichtbarkeit in den SERPs. Ihr stellt der Suchmaschine jedoch zusätzliche Informationen bereit, inwiefern diese Websites für einen Nutzer interessant sein könnten, wenn er nach dem Unternehmen sucht. Darüber hinaus erhöht ihr nebenbei die Chance, dass jemand auf die entsprechenden Profile klickt.

OMde Google+ Links

3. Geschichte ausfüllen

Der letzte Punkt auf unserer Liste ist die sogenannte Geschichte, bei der ihr freie Hand habt. Damit wird direkter Einfluss auf die Meta-Description der Website genommen. In den Suchergebnissen taucht die persönliche Google Plus Seite dann mit Motto und erstem Teil des „Über mich“-Felds auf. Anhand der Meta-Description erkennt ein Suchender, ob das Suchergebnis tatsächlich in Frage kommt, also ob sich ein Klick lohnt oder nicht.

OMde Google+ Geschichte

Quelle: HubSpot

Kommentare aus der Community

schlecht am 27.05.2014 um 17:17 Uhr

hallo.
an was kann es liegen, wenn ich weder die rubrik „links“ noch „geschichte“ sehe?
danke für die hilfe!

Antworten
Anton Priebe am 27.05.2014 um 17:24 Uhr

Bei persönlichen Google+ Profilen (keine Unternehmensseiten) heißt der Reiter „Über mich“ statt „Info“. Dort sollten auch die Rubriken Geschichte und Links auftauchen.

Antworten
schlecht am 30.05.2014 um 18:34 Uhr

hallo herr priebe,
danke für ihre rasche antwort. im persönlichen profil finde ich die rubriken geschichte und links ohne probleme. nur auf der unternehmensseite ist es unauffindbar… ist irgendeine separte einstellung nötig?
danke und gruß, verena schlecht

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*