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Mit Hashtags und Jenga zu besserem Content Marketing: 9 Beispiele aus der Praxis

Unternehmen wissen gute Content Marketing-Kampagnen zu nutzen und umzusetzen, während Konsumenten sich an neu gewonnener Interaktion erfreuen.

© Sergey Nivens | fotolia.com

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Von Content Marketing wird man in diesem Jahr voraussichtlich noch viel hören. Aber auch im vergangenen Jahr wurde der Begriff in der Branche bereits groß geschrieben. Einige Unternehmen gehen mit gutem Beispiel voran und konnten auch schon 2014 mit außerordentlich erfolgreichen und inspirierenden Kampagnen glänzen.

Zielgruppengerechte Kundenbindung auf verschiedensten Kanälen

1. Evernote
Evernote hat sich Online sowie auch Mobile als eines der beliebtesten Produktivitätstools etabliert. Mit jeder Funktionserweiterung und jedem Upgrade veröffentlicht Evernote auch ein leicht verständliches Video-Tutorial oder eine Bilderstrecke, die dem Nutzer die neuen Funktionen in vollem Umfang erklären und demonstrieren.
Evernote ist mit seinem visuellen Marketing somit ein hervorragendes Beispiel für funktionierende Kundenbindung.

© ContentMarketingInstitute.com

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2. Taco Bell
Das us-amerikanische Fastfood-Unternehmen Taco Bell gehört zu den frühen Nutzern des Instant Messaging-Programms Snapchat – der App, deren berühmteste Funktion das selbstständige Löschen von Beiträgen nach 24 Stunden ist – mit dem es im Mai 2013 seinen neuen Beefy Crunch Burrito promotete. Snapchat ist eine verspielte App mit verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten und erlaubt die direkte Interaktion Taco Bells mit den Nutzern, die dieses Angebot gern wahrnehmen.

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3. L.L. Bean
Oft geht man davon aus, dass nur Unternehmen mit einer weiblichen Zielgruppe Fotos von Kleidung oder Haustieren auf Pinterest posten, um mehr Follower zu generieren. Das us-amerikanische Unternehmen L.L. Bean, welches Outdoorbekleidung und -ausrüstung vertreibt, hat bewiesen, dass das nicht der Fall ist. Ihre fünf Millionen Follower erzielten sie durch organisiertes und inspirierendes Posten konsistenter Inhalte auf der Plattform. Dabei sind die Pins von L.L. Bean nicht sonderlich fokussiert auf ihre Produkte, sondern orientieren sich mit Erfolg an den Interessen und Vorlieben ihrer Zielgruppe.

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4. General Electric
Dem Unternehmen ist es gelungen, sich erfolgreich auf Instagram zu positionieren. Mit seinem visuellen Marketing konnte GE inzwischen über 173.000 Follower gewinnen.

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5. Caterpillar
B2B muss nicht immer langweilig sein. Mit seiner „Built for It“-Kampagne, in welcher der Hersteller für Baumaschinen in einem Video á la Jenga einen Turm aus 600 Pfund schweren Steinblöcken bewegt, erreichte das Unternehmen über zwei Millionen Views. Caterpillars Global Brand Marketing Head, Renee Richardson, bezeichnete die Kampagne, die ihren Fokus von der eigenen Markenidentität nimmt und stattdessen eine erhöhte Interaktion mit den Konsumenten eingeht, als Meilenstein für eine bekanntermaßen risikoscheue Marke.

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6. Four Seasons Hotels and Resorts
Hotels sind anderen Branchen in Hinblick auf Storytelling seit jeher um eine Nase voraus. Die Herausforderung besteht in der Hotellerie daher darin, Stories zu erzählen, die die Marke mit konsistenten Geschichten unterstützt. Die Four Seasons-Kette führt die Luxushotellerie mit ihrem durchdachten Portfolio an, indem sie ansprechenden Content über verschiedene Kanäle ausspielt, der sich an bestehende sowie zukünftige Kundschaft wendet. So stellt die Webseite neben dem exklusiven Onlinemagazin „Fours Seasons Magazine“ auch diverse Microsites zu verschiedenen Interessen und unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung.

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7. Starbucks
Mit My Starbucks Idea bietet Starbucks seiner Community ein Mitspracherecht, indem eigene Kaffeekreationen oder Anfragen an das Unternehmen auf der interaktiven Plattform von den Usern veröffentlicht werden können. Viele Vorschläge und Produkte wurden von Starbucks bereits umgesetzt oder eingeführt, was den Nutzern die Möglichkeit des direkten Mitbestimmens demonstriert. Auch das seiteneigene Leaderboard, die Partizipationsmöglichkeiten und der Blog sind gute Beispiele für Content Marketing.

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8. Intel
Bryan Rhoads von Intel ist für seine großartigen Content Marketing-Kampagnen bekannt. The Creators Project, eine Kollaboration von Intel und Vice, ist eine Art Kunstkanal, der sich der weltweiten Kunst- und Technologieszene widmet und sich als einzigartiger Online-Kunst-Kanal positionieren konnte. Die Webseite verbindet Kunst und Technologie auf eine innovative Weise und bietet Künstlern somit eine Plattform, ihre zumeist digitale Kunst zu präsentieren.

creators

9. Vans
Die Lifestyle-Marke Vans hat eine zwölfteilige Dokureihe namens #LivingOffTheWall, gedreht, in der verschiedene Storyteller ihre Hingabe zur Ästhetik der Marke erklären und sich dabei Wörtern, Fotos und Bewegtbildern bedienen, ohne die Marke ansich auch nur ein einziges Mal zu erwähnen oder zu werblich zu wirken.

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Quelle: ContentMarketingInstitute.com 

Über Tina Bauer

Tina Bauer

Studierte Sozialwissenschaftlerin mit Hang zu Online und Marketing. Seit 2014 als Redakteurin & Content Managerin bei OnlineMarketing.de.

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