Content

Infografik: Daten zum Mobile Content Marketing

Content Marketing steht für immer mehr Unternehmen auf der To-Do-Liste. Bleibt die Frage: Wie nutzen Mobile-User diesen Content?

Foto: w.r.wagner  / pixelio.de

Foto: w.r.wagner / pixelio.de

Es sind zwei Marketingbereiche, denen für 2013 ein starkes Wachstum prognostiziert wird. Content Marketing auf der einen und Mobile Marketing auf der anderen Seite. Die Macher vom Marketingtechblog haben sich die Aufgabe gestellt, einige Daten und Fakten zur Schnittmenge, also dem Mobile Content Marketing, zusammenzutragen. Dafür nahmen sie die Hilfe von Compendium, einer Corporate-Blogging-Plattform, und ExactTarget, einem E-Mail-Marketing-Software-Unternehmen, in Anspruch. Die Ergebnisse der Datensammlung wurden in einer Infografik zusammengefasst.

Anzeige:

Viele Ergebnisse kamen zusammen, die wichtigsten gleich vorweg:

1. Im Vergleich zum Oktober 2010 wuchs die Rate der E-Mail-Öffnungen via Mobile bis Oktober 2012 um 300 Prozent. Das zeigt einmal mehr, dass das Mobile-Gerät auch für die tägliche Korrespondenz immer wichtiger wird.

2. E-Mail via Mobile schafft doppelt so viele Conversions wie soziale Aktivitäten oder der Search-Bereich. Ein nicht unbedingt zu erwartendes Ergebnis, wie ich finde. Im Search-Bereich hätte man höhere Werte vermuten können, aber die Grafik spiegelt das nicht wider.

3. Mobile bedeutet nicht gleichzeitig unterwegs. 51 Prozent der US-Amerikaner surfen zu Hause auf ihren Mobile-Geräten. In Deutschland liegt der Wert bei 47 Prozent. Das ist nun wieder weniger überraschend. Das Tablet auf dem Sofa ist dann doch oft der leichtere Zugang zum Netz im Vergleich zum Rechner am Schreibtisch.

4. Die meisten Web-Visits vom Smartphone oder Tablet finden am Donnerstag statt: 15,7 Prozent. Und man kann dabei die Frage fast schon hören: “Schatz, was machen wir am Wochenende?”

5. SMS-Marketing ist auf dem Vormarsch. 31,2 Prozent der Agenturen nutzen das, um die Klickrate zu steigern. Man darf gespannt sein, wie sich dieser Wert weiterentwickelt.

Weitere Daten und Fakten liefert die Infografik.

Mobile-Content-Marketing-Infographic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *