Social

23 Prozent der Facebook-User checken mindestens fünf Mal am Tag den Newsfeed

[Infografik] Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von sozialen Netzwerken – sei es Facebook, LinkedIn oder Pinterest. Doch wie wird jede einzelne genutzt?

(c) Ozetsky / rgbstock

(c) Ozetsky / rgbstock

40 Prozent der Weltbevölkerung nutzt täglich Social Media. Eine beeindruckende Statistik. Die Entwicklung zeigt, dass ein Einbruch dieser medialen “Übermacht” nicht absehbar ist.

Aber wen verwundert das schon im “Zeitalter Mobile”? Smartphones und Tablets gehören zu unseren täglichen Begleitern – dadurch ist auch der Social-Media-Login völlig unkompliziert. Doch was machen wir genau, wenn wir uns einloggen? Eine Infografik verrät es uns. Neun Plattformen wurden unter die Luppe genommen: Facebook, Twitter, Linkedin, Vine, Pinterest, Google+, Tumblr, YouTube und Slideshare. Wir haben für euch die wichtigsten Fakten zusammengefasst.

Anzeige:

Facebook ist und bleibt die erste Adresse der Social Media-Welt. Insgesamt verzeichnet Marc Zuckerbergs Plattform eine Milliarde User, von denen 618 Millionen als “aktiv” gelten (entspricht 61,8 Prozent Anteil der User).  Die Zahlen sind eindrucksvoll. Insgesamt gibt es 2,7 Milliarden Likes im Facebook-Universum. 23 Prozent aller aktiven User loggen sich fünf Mal am Tag ein, um den Newsfeed zu checken. Noch eine unfassbare Zahl gefällig? 350 Millionen Fotos werden täglich hochgeladen. Der größte Traffic findet am Mittwoch statt.

Bei der Plattform Twitter stehen 554 Millionen User zu Buche, 9,6 Millionen davon sind aktiv. Twitter ist die Plattform der Prominenten weltweit. So generiert Justin Bieber 74.378 neue  Follower. Täglich wird 400 Millionen Mal getweeted und 2,1 Milliarden Mal wird im sozialen Netzwerk nach etwas gesucht.

LinkedIn ist einer der aufstrebendsten Plattformen überhaupt: 172.800 Menschen registrieren sich täglich neu. Mittlerweile gibt es 225 Millionen US-Bürger, die sich angeschlossen haben. Davon sind 78,8 Millionen aktiv (35 Prozent). Allgemein finden sich immer mehr Unternehmen ein. Mit 1.370 neuen Seiten von Unternehmen täglich, darf man auf die Entwicklung von LinkedIn in der Zukunft gespannt sein.

b2b-social-media-day-infographic

Eine Enttäuschung ist weiterhin Google+. Zwar verzeichnet das soziale Netzwerk von dem Suchmaschinenriesen bereits 500 Millionen User. Von denen sind aber lediglich 2,4 Prozent auch aktiv. Ein kleiner Hoffnungsschimmer: 5 Milliarden mal wurde der +1 Button genutzt.

YouTube hat als reines Video-Social-Media-Portal eine Sonderstellung, die Messwerte sind entsprechend anders. So werden zum Beispiel 200 Millionen Stunden Videomaterial angeguckt; täglich kommen 144 000 Stunden neues Material dazu. 33 Millionen Menschen besuchen täglich das Video-Portal.

Auch Pinterest macht sich immer mehr einen Namen.  25 Millionen Menschen schließen sich der Plattform an. Derzeit vermeldet die Plattform 333.333 Besucher täglich. Ein in Deutschland eher unbekanntes Medium ist Vine. Aber unterschätzen darf man es bei diesen Zahlen nicht: Über 13 Millionen aktive User am Tag und über Twitter werden 432.000 Videos dieser Plattform geteilt.

In Deutschland ist Instagram bekannter: die Video- und Foto-Sharing-App hat 130 Millionen User insgesamt – täglich kommen 86.400 Registrationen dazu. Ebenfalls beeindruckend: jeden Tag werden 45 Millionen Fotos veröffentlicht. Slideshare unterliegt hingegen einer Sonderstellung. Die Plattform ist quasi eine soziale Tauschbörse von Präsentationen verschiedenster Arten – und das mit Erfolg: vier Millionen Besucher täglich schauen sich zehn Millionen Präsentationen an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *