Content Marketing

Der Begriff Content Marketing bezeichnet einen Marketing- beziehungsweise Geschäftsprozess im Rahmen einer Kommunikationsstrategie, bei der relevante und wertvolle Inhalte kreiert werden, die auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet sind. Ziel ist es, potenzielle Kunden durch diese Inhalte anzuziehen und darüber hinaus profitable Handlungen zu generieren.

Eine Content Marketing Strategie kann gezielt eingesetzt werden, um beispielsweise neue Kunden zu gewinnen, das Image des Unternehmens zu verbessern/modifizieren oder den Bekanntheitsgrad einer Marke, eines Produktes oder einer Person zu steigern.

Content Marketing wird unter anderem bei folgenden Maßnahmen eingesetzt:

  • Offline- und Online-PR
  • E-Mail- bzw. Newsletter-Marketing
  • Social-Media-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Inbound-Marketing
  • Lead-Generierung

Im Gegensatz zum Advertising werden bei dieser Form des Online Marketings, keine werblichen Informationen benutzt, um die Bekanntheit bei der gewünschten Zielgruppe zu steigern. Vielmehr geht es darum, durch die Bereitstellung hochwertiger und informativer Inhalte, dem Kunden einen Mehrwert zu verschaffen.

Die Prägung des Begriffs kann man insbesondere Joe Pulizzi zuschreiben. Dieser gründete das Content Marketing Institute, welches das Content Marketing Magazine, die Content Marketing World Trade Show, Bücher über Content sowie ein Dokument über die Geschichte des Content Marketings hervorbrachte.

Formen des Content Marketings sind zum Beispiel:

  • Tutorials
  • Ratgeberseiten
  • Lexika
  • Blogbeiträge
  • Infografiken
  • Spiele
  • Tests
  • Umfragen/ Studien
  • Whitepaper
  • Ratgeber
  • E-Books