Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Büroalltag
Der IQ ist kein Maßstab: 10 Eigenschaften, an denen du schlaue Menschen wirklich erkennst

Der IQ ist kein Maßstab: 10 Eigenschaften, an denen du schlaue Menschen wirklich erkennst

Linda Ewaldt | 08.08.16

Ein hoher Intelligenzquotient heißt nicht unbedingt, dass dies eine schlaue Person ist. An diesen 10 Merkmalen erkennst du schlaue Menschen wirklich.

Wir machen Tests, um die Fähigkeiten zur Problemlösung eines Menschen einzuschätzen, setzen ihn unterschiedlichen Fragebögen über Allgemeinwissen aus und ermitteln seinen Intelligenzquotienten. Intelligenz oder zumindest Schläue spielt für uns in der Arbeitswelt eine wichtige Rolle. Doch der höchste Intelligenzquotient und das größte Allgemeinwissen bringen nichts, wenn nicht danach gehandelt wird. „Dumm ist der, der dummes tut“, sagt Forrest Gump in dem beliebten Film mit Kultstatus und beweist damit trotz seiner deutlich dargestellten geistigen Behinderung eine erstaunliche Weisheit, findet auch Steve Tobak, Autor bei Entrepreneur, und hat zehn Dinge zusammengestellt, an denen wir schlaue Menschen erkennen.

Eigenschaften schlauer Menschen

  1. Vorausschauendes Denken. Kluge Menschen treffen kluge Entscheidungen, weil sie über ihr Handeln nachdenken und wissen, dass dies Konsequenzen hat. Mit anderen Worten: Sie denken, bevor sie handeln und sind damit immer auf dem richtigen Weg.
  2. Lernen aus Erfahrung. Ja, auch kluge Menschen machen Fehler. Niemand von uns hat eine Glaskugel und kann immer mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, wohin eine Handlung führen wird. Für kluge Menschen ist es auch gar nicht schlimm, wenn sie Fehler machen, denn: sie lernen aus ihnen und gehen so gleich noch ein wenig klüger aus der Erfahrung hervor.
  3. Selbstkritik. Schlaue Menschen sind nicht selten ihr eigener, schlimmster Feind. Selbstkritik ist eines ihrer größten Stärken, kann aber in manchen Fällen ebenso zu einer Schwäche werden – nämlich dann, wenn sie sich selbst im Weg stehen. Deswegen trifft häufig auch Punkt Nummer 4 zu.
  4. Gleich und Gleich gesellt sich gern. Schlaue Menschen sind gerne unter ihresgleichen. Nicht etwa, um ihre eigene Intelligenz zu messen, sondern um von dem Wissen anderer zu profitieren und dazuzulernen. Außerdem können intelligente Menschen sich gegenseitig unterstützen und aus der häufig zu harten Selbstkritik herausziehen. Auf der Arbeit schließen sich schlaue Menschen oft zu einem Team zusammen, um die größtmögliche Produktivität zu erreichen.
  5. Kritisches Denken und Argumente. Ein schlauer Mensch wird niemals auf seinem Standpunkt bestehen, wenn ihm schlagkräftige und fundierte Gegenargumente geliefert werden. Sturheit und Schläue vertragen sich in den aller seltensten Fällen. Stattdessen sind sie offen dafür, einmal dagewesene Meinungen kritisch zu überdenken.
  6.  „Ich weiß, dass ich nichts weiß“. Dieses geflügelte Wort trifft den Nagel auf den Kopf, denn schlauen Menschen ist durchaus bewusst, dass sie nicht alles wissen. Das müssen sie auch gar nicht, denn sie sind immer in der Lage, mit jemandem Kontakt aufzunehmen, der ihnen weiterhelfen kann. Schlau ist der, der weiß, wo er nachschlagen muss.

So leben schlaue Menschen

Fahren alle schlauen Menschen ein dickes Auto und tragen Prada, als Zeichen ihres finanziellen Wohlstands? Die Antwort finden wir in den letzten vier Punkten unserer Liste.

  1. Schlaue Menschen misstrauen Modetrends. Was heute in ist, kann morgen schon wieder out sein. Da schlaue Menschen vorausschauend denken, wissen sie das und folgen keinen Modetrends – zumindest nicht blind.
  2. Nicht über die Verhältnisse leben. Wer stolz ist auf das, was er erreicht hat, wird einen Teufel tun genau das wieder in Gefahr zu bringen. Wer schlau ist, wird daher spätestens, wenn er sich die Hörner in der Jugend abgestoßen hat, nicht mehr über seine Verhältnisse leben.
  3. Erfindungsreichtum. Ein schlauer Mensch braucht keinen Milchaufschäumer für seinen Cappuccino, wenn eine schnell geschlagene Gabel den gleichen Erfolg verspricht. Er ist erfindungsreich und kreativ und kann mit dem arbeiten, was er gerade zur Hand hat. Sein Erfindungs- und Einfallsreichtum macht ihn im Übrigen zum idealen Angestellten oder sogar Gründer von Startups.
  4. Reichtum ist ungleich Schläue. Vielleicht traurig, aber wahr: Nicht alle schlauen Menschen sind reich und auch wenn sie häufig gute Geschäftsideen haben, lässt der Erfolg manchmal auf sich warten. Zwar muss, wer ein erfolgreiches Unternehmen sein Eigen nennen will, schlau sein, aber nicht alle von schlauen Menschen geführten Unternehmen sind erfolgreich. Manchmal, aber nur manchmal, haben eben auch „die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln.“

Quelle: Entrepreneur

Kommentare aus der Community

Flademir am 16.04.2024 um 11:29 Uhr

Blödsinn.Ich bin extrem intilligent und trottsdem stinkereich.

Antworten
Hy am 24.03.2024 um 22:03 Uhr

Schon oft habe ich erlebt wie dumme Menschen denken sie seien die schlausten auf der ganzen Welt. Sie sagen wirklich intelligenten oder normal intelligenten das diese dumm sein, einfach so direkt ins Gesicht. Sie merken garnicht das sie selbst die dummen sind. Der normal intelligente ohne grosses Aggressionspotentenzial sagt in den meisten Fällen nichts dazu und denkt nur omg wenn du wüsstest das du hier der dumme bist.

Antworten
Dr. Andrew am 27.12.2023 um 17:23 Uhr

schlaue erkennen die Dummheit und dumme denken sie wären schlau

Antworten
Robby dark am 01.02.2023 um 09:06 Uhr

Ich weiß mehr als du, ich bin besser als du etc. etc. sind Aussagen die viel zu oft von Personen gedacht werden die sich anderen überlegen fühlen aber es nicht sind. Da sie das glauben macht es sie unsympathisch denn Menschen wie ich bekommen das schnell mit. Ich lebe mein Leben so frei wie es eben in diesem Land möglich ist. Was du nicht willst das man dir tut….!

Antworten
Hansi am 18.01.2024 um 20:12 Uhr

ach denken dürfen sie es nicht? Aber sagen ja garantiert auch nicht? Ja wie kann man es ihnen recht machen?

Antworten
bob am 02.11.2022 um 20:08 Uhr

Intelligenz kann man gtrainieren und zwar mit mathematik denn nur da arbeitet das gehirn wenn man zum beispiel autofahren lernt oder kochen lwernt von jemand dann speichert man etwas nur aber bei mathematik arbeitet das gehirn leider sind die meisten menschen dumm sie schreien nach demokratie dazu gehoert auch das alle waehlen duerfen aber mal ganz ehrlich hat eine frau ander kasse oder eine bedienung das recht zuwaehlen die 2 kaffe um 3 euro und 1 stck kuchen um 4,50 nicht im kopf zusammenrechnen kann ?? Nach was fuer kriterien waehlt sie den neuen praesidenten hach der farbe der schuhe oder krawatte??

Antworten
Tanja Möller am 25.08.2023 um 15:49 Uhr

Bob nimmt wohl an, der Überflieger vor dem Herrn zu sein.Gescheit schreiben kann das Mathegenie zumindest schonmal nicht.Woher weiss er, dass Kassiererinnen und
Kassierer nicht rechnen können???
Wer sich über andere Menschen stellt, ist schonmal nicht besonders clever……

Antworten
k am 26.06.2023 um 13:22 Uhr

Ich weiss ja nicht, in welchen Kreisen du dich normalerweise bewegst, aber ja, auch ein Mensch, der nicht Kopfrechnen kann hat das Recht zu wählen.
Genauso wie du, obwohl du die Grundregeln der Rechtschreibung und Interpunktion nicht zu beherrschen scheinst und abgesehen davon nur so von Klischees triefst. Damit muss ich auch leben, obwohl mir fast die Augen bluten beim Lesen deines Textes.

Antworten
Naik am 14.11.2023 um 22:27 Uhr

Perfekte Antwort, du sprichst mir aus dem Herzen, k

Antworten
Anni am 09.05.2023 um 07:21 Uhr

Nicht nur mathematische Fähigkeiten sind ein Zeichen von Intelligenz, auch die Kenntnis über den Einsatz von Satzzeichen, zeigt einen gewissen IQ.
Leider konnte ich Ihren Beitrag nicht zu Ende lesen, da mir das arg missfällt, wenn man einen Satz gänzlich ohne Satzzeichen formuliert.

Antworten
JOJo1991 am 25.01.2023 um 16:19 Uhr

Lustig das du Intelligenz auf Mathe beziehst. Wie oben beschrieben bedeutet gut in Mathe nicht gleich das dein Gehirn 100% arbeitet sonst wären alle schlauen Menschen Mathematiker. Es gibt auch andere Linien oder Bereiche wo das Gehirn arbeitet oder der Mensch Leistung erbringt. Das bedeutet nicht gleich Schlau oder intelligent. Sonst hätte z.B. Steve Jobs nicht Apple gegründet (nur so als Beispiel).
Liebe Grüße

Antworten
bmone am 01.08.2022 um 22:49 Uhr

also meiner Empfindenung nach haben ca. 80% der Menschen nicht die nötige Intelligenz dauerhaft gute entscheidungen zu treffen. Tendenz natürlich absteigt die bei 80% sind nicht ganz so inkompetent wie die bei 50% usw. und wirklich intelligent sind sowie weniger als 10% der Menschen. in einer fairen welt würden die 5% der menschen das sagen haben die moralisch und intellektuelle durchsehen und besonnen handeln können und der rest hat sich unterzuordnen. Im Prinzip seit Ihr (fast) alle dumm und mekt es nicht.

Antworten
Tanja Möller am 25.08.2023 um 15:54 Uhr

Entscheidungen wird schonmal gross geschrieben.Ich schau lieber nicht weiter….Dummerchen

Antworten
Uwe plöger am 11.07.2023 um 19:09 Uhr

Das sehe ich anders. Viele sind itiligenz Blogs sie laufen der Politik hinterher.was sie sagen und machen wollen, macht ihr mit.für mich ist das dumm.eigene Meinung vertreten, zu das stehen was man sagt und will. Wir sind einfach hörig.und wenn die sagen springt von der Brücke dann springt ihr.

Antworten
bmone am 01.08.2022 um 22:53 Uhr

also meiner Empfindenung nach haben ca. 80% der Menschen nicht die nötige Intelligenz dauerhaft gute entscheidungen zu treffen. Tendenz natürlich absteigent die bei 80% sind nicht ganz so inkompetent wie die bei 50% usw. und wirklich intelligent sind sowie weniger als 10% der Menschen. in einer fairen welt würden die 5% der menschen das sagen haben die moralisch und intellektuell durchsehen und besonnen handeln können und der rest hat sich unterzuordnen. Im Prinzip seit Ihr (fast) alle dumm und merkt es nicht.

Antworten
Anni am 09.05.2023 um 07:25 Uhr

Und wer sich selbst über andere stellt zeigt, dass er selbst auch nicht sonderlich Intelligent ist.
Ich würde mir niemals anmaßen über Menschen, die ich nicht kenne zu urteilen.
Um mal ein Kind zu zitieren: „was man sagt, ist man selber“ 😀

Antworten
Löffel am 29.10.2021 um 15:31 Uhr

Ich würde sagen dass ich nicht schlau, bzw. intelligent bin. Das merke ich wenn sich Menschen unterhalten und ich der Logik nicht mehr folgen kann wo andere noch voll dabei sind. Es stimmt mich traurig mit zu bekommen dass ich nicht die Intelligenz habe die alle anderen haben. Aber so ist es halt.

Aber hier zu schreiben dass man nicht versteht dass man von andere als nicht schlau wahrgenommen wird obwohl die- derjenige aber findet schlau zu sein, dass hier auch noch zu posten… naja…

Genauso viele andere die behaupten sich in diesen Artikel wieder zu finden, die dann aber doch vermeintlich intelligent sind… uff…

Aber was weiß denn ich… Ich bin ja dumm wie Brot.
Ich würde auch nie sagen ich wäre nicht intelligent und dann doch Tipps und Tricks posten.

Antworten
Anni am 09.05.2023 um 07:29 Uhr

Dies ist der schlauste Kommentar, den ich hier bisher gelesen habe.
Intelligenz setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Einerseits aus reinem Wissen, aber auch eine soziale Kompetenz ist wichtig.
Was nutzt ein IQ von über 130, wenn man ein Arsch ist und Menschen um sich rum nur verachtet und klein macht?
LG

Antworten
Tonia am 19.08.2021 um 09:45 Uhr

Komischerweise mich halten manche Menschen für nicht schlau, obwohl ich so ziemlich intelligent bin und schlau auch.
Ich weiß es nicht voran das liegen könnte, es sind aber meistens nicht so intelligente Menschen die das über mich denken.

Antworten
Rene am 01.10.2022 um 21:57 Uhr

Hey sei nicht traurig.Manche Menschen sehen nur Die Oberfläche von einem,und schauen nicht erst mal ins Innere von einem.Wen mann aber n mit diesen Leuten anfängt sich zu unterhalten und sie dann merken oh der ist ja schlauer als ich wirt es unangenehm für sie.Weil sie sich unterlegen fühlen.Schon erlebt leider. Alle menschen haben Ihre besondere Fähigkeiten!Sind also auf Ihre art intelligent und sagen wir es so nicht alle menschen wie Sie ihre Fähigkeiten einsetzten können.
Bin froh das ich es weis was ich kann und was nicht.mehr sage ich nicht zu dem Thema.

Antworten
Niklas am 15.08.2022 um 15:00 Uhr

Hey,
liegt vllt daran, das du nicht erkennst, das schlau ein Synonym für intelligent ist.
Das lässt einen nun Mal sehr schnell “dumm“ aussehen.

Antworten
Pascal am 30.12.2020 um 11:47 Uhr

Mir wurde immet wieder gesagt ich wär kein Dummer Mensch und sehr intelligent. Nicht Einstein aber eben nicht dumm. Aber irgendwie glaub ich das nicht, ich finde ich gehöre doch zu den Leuten mit eher wenigem Intelligenz.

Bsp Kreuzworträtsel die die mitpatienten bringen: ich kann keine beantworten, hier und da mal was sber sonst nichts. Alle anderen schon.

Antworten
Florian Reichstein am 25.06.2021 um 05:33 Uhr

Kreuzworträtsel nicht lösen zu können ist kein Grund, sich als dumm zu bezeichnen… Was man noch nie gehört oder nicht gelernt hat, kann man auch nicht wiedergeben… Jeder Mensch verfolgt seine eigenenen Interessen und demnach handelt er/sie/es… Das hat lediglich mit was mit deinem Wissensstand zutun und jeder nimmt die Informationen, die er/sie/es auch benötigt

Antworten
Elala am 22.04.2021 um 23:19 Uhr

Geschriebenes auswendig lernen ist ein super Wissen….
doch Schlau ist nur der der erlebt und kein Schaden aus dem seinen Gut anderer bereitet.
Nur dumm das die Schlauen gerade so dumm sind und sich von theoretischen Menschen sagen lassen was Schlau sei.#CoronaWahn

Antworten
Lovebird am 16.08.2017 um 15:54 Uhr

Zum erstenmal fühl ich mich nicht alleine! wenigstens gibt es Gleichgesinnte Menschen, wie mich :-)
Die genauso handeln und denken und fühlen, wie ich es auch halt tue,
nur 1-2 Stichpunkte trafen Halbwegs auf mich zu :)
Kann noch geändert werden…

Ich bin ein Mensch, der gewillt ist, immer mehr intelligenter zu werden im Leben und moechte keineswegs wie meine Neidern oder die, die von mir profitieren enden!
Ansonsten musste ich immer grinzen beim Lesen, da ich mich hier wiedergefunden habe!

Ein gern gegebener Tipp von mir, die auch fast jeder mir nachahmt, nachdem ich das weitererzähle und dafür nie einen Dank bekomme. Jeder der in meinem Umkreis mir nachahmt, ist durch meinen Gerüchten in meiner Stadt oder die mich weiterlästerten intelligenter geworden… Nur reduzierte Ware kaufen!!! oder abwarten!!! bis 50-70% reduzieren oder vergleiche Preise bei Händlern, feilche, fange mit Paar euros, sag dann da kostet es so viel und hier soviel bitte runter mit dem Preis. Hab schon um die 3000=5000 in einem Jahr gespart sogar bei echten Edelsteinen Wie Saphiren, Smaragde hab ich bis zur 650Euros gespart.. Freue mich schnell, wenn ich lächelnde Gesichter sehe danach und hinter mir immer fragen höre wie: Wo gehst du für 150€ 15 Tüten einkaufen? und gelästert wird auch und komisch ist, dass man mir dann nachmacht, während man über meine Schnäppchenpreise, sich Lustig macht hinter meinen Rücken! Schließlich wird es wie News weiterberichtetet wo ich shoppe was ich im Warenkorb habe, mag also immer Gesprachsthema Nr.1 zu sein, wenn ich Vorbild bin💋

Undankbaren soll es Haram sein, indem sie mich anstalken und mir nachmachen. Amin

Antworten
Friedrich Silbermünze am 08.04.2022 um 16:47 Uhr

Manchmal denke ich, dass ich schlau bin und manchmal denke ich, dass ich dumm bin. Wenn ich denke, dass ich durchschnittlich bin, dann wird mir das Gegenteil bewiesen. Ich glaube es kommt auf die Gebiete an. Jeder Mensch hat so eine eigene „Spezialisierung“ wo sie „schlau“ drin sind und auch Schwächen, wo sie „dumm“ drin sind. Passt auch gut zum Vergleich mit Einstein und verschiedene Tiere die einen Baum hoch klettern sollen. Wenn man einen Elefanten darin bewertet wie gut er einen Baum hochklettern kann, wird er den Rest seines Lebens denken er sei dumm.

Antworten
Chris am 13.12.2021 um 20:14 Uhr

Feilschen ist kein Zeichen von Intelligenz. Genauso wenig wie überall einen geringeren Preis auszuhandeln. Es ist schlichtweg Geiz wertvolle materielle Dinge ständig unter Wert kaufen zu wollen.

Wer Qualität schätzt gibt auch gerne mal mehr Geld für diverse Dinge aus. Einen fairen Preis! Alles andere ist unverschämt und asozial, aber das interessiert dich selbst scheinbar nicht… Hauptsache du sparst Geld. Das Menschen von Leuten wie dir „beschissen“ werden nennst du Intelligenz. Ich nenne es asozial!

Antworten
Kelting am 03.03.2017 um 22:47 Uhr

Sehr interessant, vielen Dank.

Antworten
Frank am 30.12.2016 um 09:54 Uhr

In Verbindung mit Schlauheit, Intelligenz und Cleverness sollte immer auch die Fähigkeit stehen, eine auf „gesunden“ Werte basierende Weltanschauung zu entwickeln. Denn die geistigen Fähigkeiten sind ein Geschenk und sollten grosszügig werden lassen gegenüber denen, die auf die Fähigkeiten der Schlauen angewiesen sind.

„Bildung ohne Werte, so nützlich sie ist, scheint den Menschen mehr zu einem schlauen Teufel zu machen.“
Clive Staples Lewis

Antworten
Sandra am 26.05.2023 um 22:58 Uhr

Ich finde es tröstlich, dass auch schlaue Menschen mal Dummheiten machen. Ich bin nicht gut in höherer Mathematik aber dafür eher Sprachbegabt. Ein wenig sozial kompetent empathisch/gefühlvoll, was für viele zu viel ist.
Konsum betrifft auch schlaue Menschen. Sie legen aber bestimmt auf andere Dinge wert.
(Kosten/Nutzen)
Schlaue Menschen finden !immer! Lösungswege und geben nicht schnell auf. 👍🏼
Hat Intelligenz etwas mit geistiger Reife zu tun?
Da auch intelligente Menschen sehr facettenreich sind in ihren Gaben, glaube ich, tut man sich schwer, einiges zu verallgemeinern.

Antworten
Henning Fritsches am 17.07.2016 um 23:10 Uhr

Punkt 4 kann ich nicht zustimmen: „Gleich und Gleich gesellt sich gern. Schlaue Menschen sind gerne unter ihresgleichen.“ Wichtig ist, sich mit möglichst verschiedenen Menschen zu treffen, um auch verschiedene Einflüsse, auch vermeintlich dumme, an sich ran zu lassen. Und auch ein Mensch, der absolut nichts beizutragen hat, kann immer noch als psychologisches Anschauungsobjekt dienen.

Antworten
Arcasol am 01.01.2020 um 18:15 Uhr

Was aber, wenn derjenige kein Anschauungsobjekt sein will?

Antworten
Fred am 11.07.2016 um 09:59 Uhr

Dankeschön, sehr netter Artikel für Zwischendurch, der auch schön zum Nachdenken anregt.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass man hier eine eigene Definition des Wortes „schlau“ begründet und dann auch noch behauptet, es sei etwas völlig Anderes als „intelligent“. Das Problem mit diesen Begrifflichkeiten (Klugheit, Schlauheit, Intelligenz) ist, dass sie nicht eindeutig definiert sind und jeder, der sich dazu äußert zunächst seine eigene Definition erläutern muss. Der Duden sagt zum Thema „schlau“: „die Fähigkeit besitzend, seine Absichten mit geeigneten Mitteln, die anderen verborgen sind oder auf die sie nicht kommen, zu erreichen“

Diese Definition widerspricht nun leider einigen Punkten der schönen Auflistung positiver Eigenschaften in diesem Artikel, denn dort ist nicht definiert, welche Absichten schlaue Menschen denn eigentlich haben.

Das ist aber nicht schlimm, denn auch ich habe (wie sicherlich die meisten Menschen) eine ganz eigene Definition von Schläue. Für mich fehlt in der Auflistung oben noch der Punkt, komplexe Sachverhalte verstehen, verarbeiten und auf andere Sachverhalte projezieren zu können (quasi als Grundvoraussetzung dafür, seine Absichten durchsetzen zu können). Ansonsten gehe ich mit den meisten Punkten oben absolut konform (eben mal abgesehen von den Punkt 10, da er in sich unschlüssig ist und sich widerspricht).

Antworten
Gitta Park am 11.07.2016 um 09:18 Uhr

Danke, ich habe darüber nachgedacht und gelächelt.

Antworten
Olaf Adams am 11.07.2016 um 09:01 Uhr

Tolle Ausführungen, zu Punkt 10 gebe ich zu bedenken, dass schlaue Menschen ihre Intelligenz weniger zur Show stellen und meistens auch gern bescheiden leben und sich aus Reichtum und Materialismus nicht viel machen, diese Dinge befriedigen nicht große Geister.

Antworten
Hans Muster am 11.07.2016 um 08:15 Uhr

Na dann viel Spaß beim Milchaufschäumen mit der Gabel…

Antworten
Juergen am 13.07.2016 um 10:37 Uhr

So habe ich das zuerst auch verstanden. Allerdings meint der Autor wohl nicht, dass Milchaufschäumer (oder andere Geräte, die nicht lebensnotwendig sind) nicht im Haushalt eines „schlauen“ Menschen zu finden sind, sondern eher, dass der beschriebene Archetyp sich beim Kaffeetrinken nicht damit beschäftigen wird wo er jetzt einen Milchaufschäumer herbekommt, wenn gerade andere Themen im Raum sind.

Antworten
Juergen am 13.07.2016 um 10:39 Uhr

Hm… Schade dass man hier die Posts nicht nochmal bearbeiten kann. Fehler entdeckt, nicht mehr zu ändern. Naja.

Antworten
Tina Bauer am 13.07.2016 um 11:02 Uhr

Hallo Juergen,

Wir haben das mal für dich übernommen und hoffen, dass es nun richtig ist. :)

Viele Grüße,
Tina

Antworten
Martin Wolff am 08.07.2016 um 01:55 Uhr

Dieser Artikel spricht mich sehr an, weil er meine eigenen Überzeugungen widerspiegelt. Alle Punkte sind extrem wichtig, allerdings darf man Punkt 3 nicht übertreiben. An Punkt 8 muss ich selbst noch arbeiten und am besten Punkt 2 darauf anwenden.
Menschen, die „nicht sehr schlau“ sind, haben besonders die Punkte 1, 5 und 6 nicht verinnerlicht.
Daran erkennt man sie.
Der letzte Satz von Punkt 10 ist leider logisch falsch und widerspricht dem zuvor Gesagten.
Danke, liebe Frau Ewaldt, für diesen sehr interessanten Artikel!
Martin Wolff, Kempten

Antworten
M. Lesch am 07.07.2016 um 09:44 Uhr

Sehr interessante Erkenntnisse, denen ich etwas abgewinnen kann. ,-)
Ich halte es wie „dariusz gad“ und hänge es an meine Motivationswand.
Danke Fr. Ewaldt

Antworten
dariusz gad am 05.07.2016 um 23:54 Uhr

10 Dinge…
Ich werde den Artikel
– ausdrucken lassen
– einrahmen
– bei mir an die Wand haengen

Danke Fr. Ewaldt 05.07.2016

Antworten
g am 06.07.2016 um 16:31 Uhr

nein

Antworten
Guido am 11.07.2016 um 09:33 Uhr

Und am schlauesten sind wohl die, die wissen was schlau ist….

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.