Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Branding
„Wir möchten die besten ‚Digital-Talente‘ an Bord holen“ – Nico Rose von Bertelsmann
Nico Rose, Senior Director
Corporate Management Development

„Wir möchten die besten ‚Digital-Talente‘ an Bord holen“ – Nico Rose von Bertelsmann

Heiko Sellin | 02.10.13

INTERVIEW: Nico Rose erzählt uns, was Bertelsmann zu einem guten Arbeitgeber macht und in welchen Bereichen das Medienunternehmen Mitarbeiter benötigt.

Bertelsmann ist Aussteller beim Online-Karrieretag. Im Rahmen unserer Kooperation haben wir mit Nico Rose, Senior Director Corporate Management Development, ein Interview geführt. Wir fragten nach, was Bertelsmann zu einem guten Arbeitgeber macht, wie der ideale Bewerber aussieht, in welchen Bereichen Mitarbeiter gesucht werden und was zur Teilnahme am Online-Karrieretag führt.

OnlineMarketing.de: Was macht euch zu einem guten Arbeitgeber?

Zunächst einmal: spannende Aufgaben! Bertelsmann bietet als führendes Medienunternehmen in Europa eine riesige Bandbreite an spannenden Jobs, sei es im TV-Sektor, dem Buch- und Zeitschriftenbereich, dem Musikgeschäft, sowie den Service-Geschäften – und natürlich in der Zentrale. Weiterhin bieten wir eine Führungskultur, die sehr stark auf das Prinzip Delegation baut. Wer wirklich etwas bewegen möchte, kann dies bei uns von Anfang an tun. Und schließlich sind wir an vielen attraktiven Standorten weltweit tätig, in Deutschland u.a. in Hamburg, Berlin, Köln und München. International u.a. in London, Paris, New York, Shanghai, Sao Paulo und Neu-Dehli.

In welchen Bereichen habt ihr Mitarbeiterbedarf?

Klare Antwort: überall! Die Bandbreite ist dabei so groß wie jene unserer Geschäfte. Fest steht auch: Wir werden immer ‚digitaler‘. In den nächsten Jahren werden wir uns deshalb bemühen, vor allem auch die besten ‚Onliner‘ an Bord zu holen.

Bertelsmann_Logo_sRGB_orig

Was sollte ein Kandidat im Idealfall mitbringen, um für euch geeignet zu sein?

Am wichtigsten: Begeisterung für Medien und Services. Ein tiefes Verständnis für die Veränderungen, die unsere Branchen gerade bewegen. Viel Gespür für digitale Erlösmodelle. Und schließlich: Wir suchen Unternehmertypen. Menschen, die bereit sind, kontrollierte Risiken einzugehen, Neues auszuprobieren, Dinge voranzutreiben.

Warum seid ihr beim Online-Karrieretag dabei?

Es ist kein Geheimnis, dass sich die Medienlandschaft seit einigen Jahren radikal verändert und weiter verändern wird. Wer heute an Medien denkt, egal auf welchem Kanal, muss immer ‚Online‘ mitdenken. Wir möchten die besten ‚Digital-Talente‘ an Bord holen, um den Wandel unserer Branchen aktiv mitzugestalten und Bertelsmann künftig noch digitaler zu machen. Wir sind schon auf einem sehr guten Weg. Aber wir wollen hier noch besser werden.

Vielen Dank für das Interview.

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Penguin Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Dienstleistungen (Arvato) und Druck (Be Printers) in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 16,1 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht die Schaffung erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative Lösungen bieten.

——————————————————————————————————————

Wer nun Lust bekommen hat, selbst bei Bertelsmann zu arbeiten sollte beim Online-Karrieretag vorbeischauen. Dort ist Bertelsmann als Aussteller dabei und freut sich über jeden Kontakt. Zur Anmeldung.

online karrieretag

Der Online-Karrieretag ist die erste und größte Recruiting-Veranstaltung der digitalen Wirtschaft. Das Event, als Kombination aus Bühnenprogramm und Messe, findet am 24.10.2013 im Stadion des FC St. Pauli in Hamburg statt.

Kommentare aus der Community

Nico Rose am 02.10.2013 um 12:28 Uhr

Wir freuen uns schon sehr auf die Messe. In der Zwischenzeit: einfach mal auf http://www.createyourowncareer.de vorbeischauen und sich schon mal die besten Jobs raussuschen…

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*