Interviews

„An manchen Stellen mangelt es an klassischen Tugenden“ – Thomas Jarzombek, CDU/CSU

Thomas Jarzombek, internetpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, gibt Einblicke in das Schaffen der Politik, um die Internetwirtschaft voranzutreiben und erzählt aus seiner Erfahrung als Geschäftsführer eines IT Unternehmens.

Thomas Jarzombek, internetpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Mitglied des Bundestages © Online-Karrieretag | M. Paul

Der fünfte Online-Karrieretag 2015 fand am 19. November erstmals in Berlin statt und lockte gleich zu Beginn mehr als 3.000 interessierte Besucher ins ewerk. Dort konnten sich die Young Professionals, Absolventen und Studenten bei den 25 Ausstellern, wie Google, Gruner + Jahr oder Searchmetrics, über Einstiegs- und Karrierechancen in der Onlinebranche informieren und mit den anwesenden Personalern direkt Termine vereinbaren. Wir trafen Thomas Jarzombek, internetpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Mitglied des Bundestages, nach seinem Eröffnungs-Grußwort auf der Bühne zu einem Interview, bei dem er uns Spannendes aus der Politik verrät.

„Für KMU ist die Mitarbeiterfindung überhaupt nicht einfach“ – Thomas Jarzombek, CDU/CSU

Der internetpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombek ist ursprünglich IT Berater und auch heute noch als Gesellschafter eines IT Unternehmens tätig. Im Interview erklärt er, was die Politik tut, um die Internetwirtschaft voranzutreiben und welche Erfolge dabei bereits erzielt werden konnten, weiß aber auch, dass die Politik noch viel Arbeit vor sich hat. Darüber hinaus gibt er Auskunft darüber, wie Unternehmen den Weg in die Digitalisierung beschreiten und ob sie sich dabei eher schwer tun oder flexibel sind. Weiterhin gibt er als ehemaliger Geschäftsführer Einblicke in die Mitarbeiterrekrutierung eines mittelständischen Unternehmens und weiß auch, wo gängige Probleme verortet sind.

Das Interview

Über Tina Bauer

Tina Bauer

Studierte Sozialwissenschaftlerin mit Hang zu Online und Marketing. Seit 2014 als Redakteurin & Content Managerin bei OnlineMarketing.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.