Video Marketing

Von der Suchmaschine zum Smartphone: Die Google Evolution in 60 Sekunden

Das Werbevideo zum Launch von Google Pixel veranschaulicht den Werdegang des Konzerns in nur einer Minute auf kreative Weise.

Screenshot aus dem Werbeclip, © YouTube

Die Vorstellung des neuen Google Pixel Smartphones sorgte am Dienstag weltweit für Aufregung. Die damit einhergehende, minimalistische Werbekampagne verdeutlicht die Evolution des Suchgiganten innerhalb einer Minute.

Kreative Video-Kampagne “Life by you. Phone by Google.”

Google bewegt sich als einer der größten Techkonzerne der Welt langsam aber sicher weg von der rein digitalen Welt zum Hardware-Produzenten. Im Rahmen des Launch-Events am Dienstag stellte der Silicon Valley Bewohner eine ganzen Reihe von neuen Produkten vor. Zu dem Smartphone gesellten sich unter anderem auch eine VR-Brille und das Streaming-Device Chromecast. Im Vordergrund steht bei der Hardware stets Googles Steckenpferd Künstliche Intelligenz, wie CEO Sundar Pichai bemerkte:

We are evolving from a mobile-first to an AI-first world.

Diese Evolution des Konzerns greift Google in einem Werbeclip auf, der in zwei Tagen bereits über 350.000 Views auf YouTube generierte. Gleich in den ersten zehn Sekunden bringt der Clip auf den Punkt, wie weit es Google bereits gebracht hat. Du verstehst etwas nicht? Dann frag Google. Das ist heutzutage die Devise der Informationsbeschaffung. Das Video startet mit der berühmten Suchzeile und transformiert diese langsam in die Vertikale, um sich als das brandneue Pixel Smartphone zu entpuppen – aus Software wird Hardware.

Die New Yorker Agentur Droga5 zeigt sich für die Produktion des Clips verantwortlich, die mit dem Claim “Life by you. Phone by Google.” einhergeht. Die Kampagne startete mit der Vorstellung der Geräte am Dienstag und wird auf die sechs größten Märkte ausgeweitet. Neben den USA umfasst dies Deutschland, Großbritannien, Indien, Australien und Kanada.

Das Video

Quelle: Adweek

Ein Gedanke zu „Von der Suchmaschine zum Smartphone: Die Google Evolution in 60 Sekunden

  1. Marcus Mokros

    Ich erinnere mich noch schwach das Google doch bereits vor ein paar Jahren mit einem eigenen Smartphone an den Markt gegangen ist. Ist das nun der zweite Anlauf? Das überrascht mich bei dem Erfolg den sie mit Android haben. Da sollten sie bei ihrer Stärke bleiben. Die Werbung ist allerdings die gut wie sie simple ist. Ich bin gespannt was dieses mal draus wird!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.