Mobile Marketing

Studie: Wie Mobile-Nutzer einkaufen

Wie werden eigentlich Mobile-Geräte von den Nutzern beim Einkauf eingesetzt? Eine Studie liefert Antworten.

(c) onlinemarketing.de

Wie nutzen User ihre Geräte, wenn sie online einkaufen wollen? Das ist natürlich nicht so einfach zu beantworten. Denn die Tätigkeiten lassen sich nicht so einfach klassifizieren. Allgemeine Regeln wie „PCs werden für E-Commerce genutzt, Smartphones ausschließlich draußen auf der Straße“ können nicht so aufgestellt werden.

Nielsen hat sich jetzt in einer Studie mit dem Nutzerverhalten von Mobile-Usern beschäftigt. Dafür wurden Daten zum Mobile-Shopping im ersten Quartal des laufenden Jahres als Basis gewählt.

Demnach nutzen Smartphone-User ihr Gerät in diesem Zusammenhang in erster Linie, um das gesuchte Geschäft zu finden, sich also beispielsweise auf einer Karte anzeigen zu lassen, wo das besagte Geschäft sich befindet.

Tablets werden zu Hause genutzt

Tablets hingegen werden bevorzugt dafür benutzt, sich über ein bestimmtes Produkt zu informieren. Produktrecherche steht also hier im Vordergrund. Bei beiden Geräten landet übrigens der Preis-Check auf dem zweiten Rang.

Ganz interessant ist zudem die Frage, wo die Geräte für die jeweiligen Aktivitäten genutzt werden. So wird das Lokalisieren von Geschäften auf Tablets vornehmlich zu Hause vorgenommen, auf dem Smartphone wird dieser Vorgang eher im Auto vorgenommen.

Auch beim Preis-Check kommt das Tablet vornehmlich zu Hause zum Einsatz. Etwas anders ist das beim Smartphone: Zwar wird hier auch gern zu Hause recherchiert, gleichzeitig finden aber auch viele Vorgänge in den Geschäften statt. Klingt logisch: Angesichts des angezeigten Preises guckt der Kunde gern mal nach, ob es woanders nicht noch günstiger ist.

Vieles, was die Studie an Ergebnissen bringt, ist nicht unbedingt überraschend. Die Infografik fasst die Ergebnisse zusammen.

1376307232598

 

Ein Gedanke zu „Studie: Wie Mobile-Nutzer einkaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.