Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Sponsored Stories: Facebook testet Promote-Button

Sponsored Stories: Facebook testet Promote-Button

Arne Behr | 30.04.12

Facebook testet einen erweiterten Promote-Button, um Werbung noch besser in soziale Aktivitäten einzubetten und Reichweite zu generieren.

Gerüchte über unfair gepushte Gesponserte Meldungen kursieren schon länger, passend dazu meldet Futurebiz nun, dass Facebook demnächst sein Format der gesponserten Meldungen weiter verstärken wird. Eine momentan andauernde Testreihe probt den Impact eines erweiterten Promotion-Buttons über Fans und Freunde einer Seite/eines Publishers hinaus auf alle Nicht-Fans – direkt in den Publisher und seine Seite, seine geplanten Posts (Anzeigentool) und seine bereits geschalteten Posts integriert.

Gesponserte Meldungen sind facebookinterne Werbeformate auf Basis der Interessen, Präferenzen und Aktivitäten von Freunden und Bekannten (Facebooknutzern), statt auf der klassischen „Klick-Variante“. Und vor allem Werbung, bei der der Publisher Facebook dafür entlohnt hat. Die große Lösung dieser Sponsored Stories heisst Reach Generator, die  kleine funktioniert über den nun bald optimierten „Promoten“-Button.

Facebook hat nachzuvollziehendes Interesse daran, dass Anzeigen mit externen Links zunehmend von Gesponserten Anzeigen überlagert werden, denn externe Links führen den User von Facebook weg. Zudem belegt eine Vielzahl an Kampagnen, dass in sozialen Content eingebetteter Werbecontent wesentlich beliebter bei den Usern ist.

Mobile-Ass im Ärmel

Neben dieser Verwebung in die „natürlichen“ Aktivitäten der User pusht Facebook die Gesponserten Meldungen mit dem Eklusivrecht für den Newsfeed sowie für die mobilen Anwendungen gegenüber anderen Arten von Anzeigen.

Der Promoten-Button soll nicht zuletzt auch durch eine vereinfachte Bedienung der bisher etwas unübersichtlichen Werbe-Toolbar gepusht werden. Bleibt abzuwarten, wie die bisher in Bezug auf eher skeptischen Unternehmen auf diese insgesamt unmissverständlich vorgegebene Richtung reagieren werden. Fast sieht es so aus, als werde ihnen kaum eine Wahl bleiben.

Kommentare aus der Community

Max am 03.05.2012 um 12:27 Uhr

Hallo Arne,

vielen Dank. Jetzt ist es mir wesentlich klarer.
Erfolgreichen Tag

Max

Antworten
Arne Behr am 02.05.2012 um 11:17 Uhr

Hallo Max,
zunächst vielen Dank für Dein Feedback, manchmal macht man es sich wohl zu leicht und eigentlich einfach zu verstehenden Inhalt zu abstrakt. Deshalb erlaube ich mir hier und jetzt noch einen Versuch:
Der Promoten-Button soll es einem Unternehmer leichter machen, Sponsored Stories zu erstellen, also einen User mit seinen Produkten/Leistungen zu bewerben, indem er diese in Verbindung zu befreundeten oder bekannten Usern bringt. Shares, Likes, Kommentare oder einfach Besuche anderer User sollen eine Verbindung zwischen Marke und sozialem Umfeld erschaffen, was Kampagnen nachweislich erfolgreicher macht. Der Promoten-Button ist dabei sowohl bei geplanten als auch bei bereits geschalteten Meldungen integriert und soll so die User-Aktivitäten leichter und besser für die eigenen Werbeaktivitäten nutzbar machen.
Das Feature ist noch in der Testphase, soll aber eine einfache und preiswerte Alternative zu großen Werbekampagnen mit Facebook (oder Anderen) werden. Page Post wird (auf Wunsch) zu Werbung umfunktioniert.
Soviel als Ergänzung in der Hoffnung, damit etwas mehr Licht in die Angelegenheit zu bringen.
Arne

Antworten
Max am 02.05.2012 um 10:16 Uhr

Hallo,

leider kann ich diesem Artikel keinerlei Informationen entnehmen. Es wird nicht klar, wofür der „Promote-Button“ da ist.
Wäre schön, wenn da noch ein paar genauere Infos folgen.

Danke
Max

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*