Display Advertising

smartDIGITAL: Digitale Werbung zum Anfassen

Das Start Up smartDIGITAL erstellt Werbeeinblendungen auf Touch Screens und stellt sich damit auf die Straße.

SmartDigital Information

Das Produkt von smartDIGITAL sieht aus wie eine Mischung aus sehr alter Telefonzelle und Snack-Automat. Das Start Up aus den USA betreibt seine „Kioske“ zurzeit in Chicago und Miami. Laut CEO George Burciaga sind aber in den nächsten 3 Jahren Kioske in mindestens 10 weiteren Städten vorgesehen.

Interaktion ist das Zauberwort für smartDIGITAL, und genau darin können die Kunden jetzt mit der Werbung treten, die sie sehen. Der Kiosk besteht wesentlich aus einem großen Multifunktions-Touch Screen, der über das bloße passive Konsumieren die Interaktion mit Werbebotschaften fördern soll. smartDIGITAL will Werbekunden zu Handlungen „inspirieren“, ob dies ein geteiltes Foto, E-Mail-Austausch mit einem Anbieter oder gleich ein Online-Kauf ist, der Kunde setzt sich aktiv mit der konsumierten Werbung auseinander. Zusätzlich ermöglicht dies den Advertisern wertvolle Erkenntnisse über den Erfolg ihrer Ads. Mit dem amerikanischen Rabatt-Riesen Groupon wurde bereits eine Zusammenarbeit mit einem Schwergewicht realisiert.

Erste Statistiken gibt es auch schon: wie Burciaga Techcrunch mitteilte, sind die Stationen ungefähr 6,5 Stunden am Tag aktiv. Durchschnittlich drei Leute stehen gleichzeitig an einem Screen und schauen sich im Mittel 3 Minuten lang vier verschiedene Werbebotschaften an.

Für die Zukunft plant das Unternehmen den Ausbau der bisherigen Produktlinie zum sogenannten Elevate Digital. Mit sowohl für Indoor als auch für Outdoor-Installationen konzipierten Displays, soll auf den Kiosken der nächsten Generation aber grundsätzlich derselbe Service angeboten werden wie bisher.

Und einen Haufen Geld zur Verwirklichung gibt es noch obendrauf, wie Techcrunch zu berichten weiß: so konnte das junge Unternehmen kürzlich 2,7 Mio US$ von seinen Investoren locker machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.