SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO-Infografik: Die 11 meist begangenen Onpage-Fehler auf einen Blick

450 Millionen Seiten auf dem Prüfstand zeigen, dass eine Vielzahl der Seitenbetreiber Schwierigkeiten damit hat, Tags richtig zu setzen.

© Flickr / David Goehring, CC BY 2.0

Onsite-Optimierung will gelernt sein. Die Infografik von SEMrush zeigt, wo die meist verbreiteten Probleme bei der Onpage-Optimierung liegen.

Die häufigsten Onpage-SEO-Fehler in einer Grafik

Klassische Suchmaschinenoptimierung hat zwei Standbeine: Onsite- (oder auch Onpage) und Offsite-Optimierung (auch Offpage-Optimierung genannt). Während du letzteres lediglich indirekt beeinflussen kannst, bis du durchaus in der Lage, Onpage-Optimierung komplett selbst in die Hand zu nehmen. Allerdings bedeutet das auch, dass hier oftmals Fehler gemacht werden. SEMrush hat über 100.000 Domains und damit insgesamt 450 Millionen Seiten unter die Lupe genommen, um herauszufinden, welche Bereiche den Webmastern am meisten Schwierigkeiten bereiten. Aus den Ergebnissen erstellte das Team eine Infografik.

Das größte Problem bei der Onsite-Optimierung ist Duplicate Content. Die Hälfte aller untersuchten Websites kopiert zumindest teilweise eigene oder fremde Inhalte. Fast genauso viele Seitenbetreiber (45 Prozent) können nicht mit Tags umgehen und setzen fehlerhafte beziehungsweise leere ALT-Attribute. Bei jeder zehnten Website fehlt das entsprechende Bild vollkommen. Die Schwierigkeiten mit Tags spiegeln sich auch in dem dritt- sowie fünfthäufigsten Punkt wider: Über ein Drittel (35 Prozent) setzen doppelte Title-Tags und kaum weniger (30 Prozent) doppelte Meta-Descriptions. Dazwischen auf Platz vier landen tote Links mit 35 Prozent.

Im weiterführenden Artikel von SEMrush finden sich neben detaillierteren Beschreibungen auch Lösungsansätze, um die Fehler zu beheben.

Die Infografik öffnet sich mit einem Klick auf die Preview

Infografik - Die 11 häufigsten SEO Onsite Fehler by SEMrush_preview

Quelle: SEMrush

Über Anton Priebe

Anton Priebe

Anton Priebe ist Redaktionsleiter und seit Ende 2013 bei OnlineMarketing.de aktiv. Der studierte Germanist und Soziologe fokussiert sich auf Technologie, kreative Marketingstrategien, Conversion Optimierung und SEO. In seiner Freizeit klettert Anton gerne Wände hoch, bereist die Welt und freut sich über gutes Essen oder neue Musik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.