Social Media Marketing

Produktbewertungen werden immer wichtiger

Laut einer Studie des Online-Vermarkters Tomorrow Focus Media verlassen sich immer mehr Menschen beim Kauf auf die Bewertungen anderer.

Foto: Benjamin Thorn / pixelio.de

Demnach können sich 71,6 Prozent vorstellen, ein Produkt ausschließlich wegen einer positiven Bewertung zu kaufen.

Wie ibusiness berichtet, ist ein Ergebnis der Studie, dass sich positive Berichte auf die Sympathie gegenüber den Produkten bzw. einer Marke auswirken. 80,7 Prozent hätten dies in der Studie bestätigt.

84,3 Prozent der Befragten gaben an, dass positive Bewertungen sie anregen würden, nach weiteren Informationen über das Produkt zu suchen. 85 Prozent der Nutzer von Communities, Foren und Blogs gaben an, dass sie so auch auf neue Produkte aufmerksam gemacht wurden.

Wie informieren sich die potenziellen Kunden über die Produkte? 65,1 Prozent der Nutzer von Social Networks tun dies über Profilseiten von Marken und Produkten ­  – fünfmal so viele wie im Jahr 2010. 40 Prozent der Befragten gaben an, dass sie Produkte bzw. Marken online weiterempfehlen. Es ist offensichtlich: Die persönliche Empfehlung eines Freundes oder Kontakts wird bei der Kaufentscheidung immer wichtiger.

Zwar werden die Social Networks in erster Linie noch von stationären Rechnern genutzt, doch der Mobile-Bereich wächst stetig. 50 Prozent der Befragten gaben an, dass sie Social Networks über Mobile-Apps nutzen. Bei Communities, Foren und Blogs wird weiter der stationäre Rechner bevorzugt – von 54,3 Prozent der Befragten.

Ein Gedanke zu „Produktbewertungen werden immer wichtiger

  1. Clara33

    Sehr interessanter Artikel, weil mir das persönlich auch sehr auffällt.
    Man braucht einen neuen Fernseher, ein neues Haushaltsgerät oder neue Bekleidung.
    Natürlich hört man sich erstmal im Familien- oder Freundeskreis um, was man denn empfehlen könnte.
    Oder man nützt natürlich das Internet um Produktbewertungen zu lesen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.