Marketing Strategie

Jedes fünfte Unternehmen hat keine Homepage

So wird’s schwierig: Denn eine eigene Homepage ist in der heutigen Zeit eigentlich unerlässlich.

(c) onlinemarketing.de

82 Prozent der deutschen Unternehmen haben eine eigene Homepage – der Rest verzichtet mehr oder weniger freiwillig darauf. Das ist zumindest das Ergebnis einer Auswertung der europäischen Statistikbehörde Eurostat, wie aus einer Pressemeldung des Hightech-Verbandes BITKOM hervorgeht.

Für die Erhebung wurden Unternehmen mit mehr als zehn Beschäftigten in 31 europäischen Ländern befragt. Mit dem Wert von 82 Prozent liegt Deutschland im europäischen Vergleich auf dem sechsten Rang. Vorne liegen vor allem die skandinavischen Länder: Finnland kommt auf einen Wert von 91 Prozent und sichert sich damit den ersten Platz. Dänemark und Schweden kommen auf jeweils 89 Prozent. Es folgen die Niederlande und Island mit jeweils 84 Prozent.

 

BIT_HiTec_Exporte_OKT2011

BITKOM-Präsidnet Prof. Dieter Kempf erklärte: „Wer auf seine Visitenkarte im Netz verzichtet, verschenkt die Chance, sich seinen Kunden zu präsentieren und vor allem neue Kunden zu gewinnen.“ Grundsätzlich ist klar: Wer das Internet in seine Geschäftsmodelle integriert – und dazu gehört auch eine eigene Homepage – wird es im Kampf um Kunden sicher einfacher haben.

Bei den großen Unternehmen in Deutschland scheint diese Botschaft angekommen zu sein: 96 Prozent der Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten haben eine eigene Homepage. Bei den kleineren und mittleren Unternehmen liegt der Wert bei 82 Prozent.

Schwächer sieht es hierzulande bei den Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten aus: Nur 45 Prozent verfügen über eine eigene Homepage.

Auch bei den Branchen gibt es Unterschiede. Fast alle Hotels und Pensionen haben eine eigene Homepage (98 Prozent); im Handel jedoch verzichtet jeder Sechste (16 Prozent) auf eine Website.

2 Gedanken zu „Jedes fünfte Unternehmen hat keine Homepage

  1. Simon

    Ja auch heutzutage ist eine Webseite nicht Selbstverständlich bei Firmen, wobei man auch ehrlich gesagt sagen muss, das für einen kleinen Becker um die Ecke auch meist ein eintrag bei Google Maps und Forsquare reichen sollte ;-)

    Antworten
  2. Klaus

    Jedes fünfte Unternehmen hat keine Website, vermute ich mal. Eine Homepage ist ledglich ein Synonym für eine Startseite. Und wer braucht nur eine Startseite?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.