Social Media Marketing

Instagram Cheat Sheet 2019: Alle aktuellen Bildgrößen im Detail

Auf der Infografik findest du die derzeit relevanten Bild- und Videogrößen für alle Formate auf Instagram.

© rawpixel - Unsplash

Wie wir alle wissen, kommt derzeit niemand so richtig um Instagram herum. Das bedeutet aber nicht, dass wir auf Teufel komm raus schlechte Inhalte liefern müssen, nur um überhaupt zu liefern. Um abgeschnittene Stories und falsch gewählte Bildformate zu vermeiden, ist der Instagram Cheat Sheet von Later eine echte Hilfe. Nachdem wir gestern den Cheat Sheet für alle relevanten Social-Plattformen vorgestellt haben, beugen wir uns nun der hohen Nachfrage nach detaillierten Instagram-Größen.

Die richtigen Größen für alle Formate auf Instagram

Instagram zu managen kann schon einen immensen Zeitaufwand bedeuten, gerade anfangs, wenn dem Nutzer noch nicht alle Kniffe vertraut sind. Die Infografik hilft aber auch versierten Instagrammern dabei, das richtige Format für ihre Inhalte zu finden. Auch Videos kommen nicht zu kurz. Later hat an alles gedacht und führt die passenden Größen für alle derzeit zur Verfügung stehenden Formate auf der Plattform auf:

  • Fotobeiträge
  • Video Posts
  • Instagram Stories
  • IGTV
  • Instagram Live

Later rät zwar dazu, Inhalte in hoher Auflösung hochzuladen, den Bogen dabei jedoch nicht zu überspannen. So würde sich eine zu große Auflösung von beispielsweise 5.000 Pixeln sogar negativ auswirken. Das konnten wir bisher nicht feststellen, im Gegenteil: Da Nutzer auch in die Bilder reinzoomen können, erscheinen die Bilder in dem Falle nicht pixelig, sondern noch immer qualitativ hochwertig und knackscharf – anders als bei einer zu geringen Auflösung. Hier muss wohl jeder selbst sehen, wie sich die hochgeladenen Bildgrößen auswirken.

Instagram Foto und Video Guide

Über Tina Bauer

Tina Bauer

Studierte Sozialwissenschaftlerin mit Hang zu Online und Marketing. Seit 2014 als Redakteurin & Content Managerin bei OnlineMarketing.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.