Suchmaschinenmarketing

Infografik: Wer nutzt eigentlich Suchmaschinen und wie?

Umfassende und ansprechend visualisierte Antworten liefert eine zweiteilige Infografik.

Bild: Levelwing

82,6% aller Internetnutzer konsultiert Suchmaschinen auf der Suche nach Informationen und simpler Unterhaltung, 54% dieser Gruppe täglich. Unter anderem diese demografischen Daten für die US-Bevölkerung liefert der erste Teil der Infografik des Marketingunternehmens Levelwing.

Daraus lässt sich bereits einiges ableiten, unter anderen, dass in den USA mit einem höheren Bildungsabschluss die Nutzung von Suchmaschinen zunimmt, ebenso mit einem steigenden Einkommen. Frauen scheinen eher auf Google, Bing und Co. zurückzugreifen als Männer. Mit steigendem Alter sinkt die Bereitschaft, wie sich am deutlichsten bei Bürgern ab einem Alter von 65 Jahren zeigt:

infographic-using-search-580Insights zum konkreten Nutzungsverhalten bietet der zweite der Teil Infografik. So scheinen die meisten Suchmaschinennutzer zufrieden mit der Qualität der Suchergebnisse: In einer Umfrage gaben 91% der Teilnehmer an, zumindest in den meisten Fällen die gesuchten Informationen auch zu finden.

Gleichzeitig fühlen sich 38% der User von der schieren Masse an Informationen überwältigt und teilweise überfordert. Auch beklagen 41%, dass sich die Ergebnisse teilweise komplett widersprechen und sich nicht bestimmen lässt, welche der beiden Quellen die korrekten Informationen liefert:

infographic-using-search-part2-580

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.