Social Media Marketing

Infografik: 5 Jahre Facebook Entwickler Plattform

5 Jahre ist es nun her das Facebook an den Start ging. Eine Infografik zeigt, was sich in puncto Anwendungen so alles verändert hat.

5 Jahre Facebook Apps

5 Jahre Facebook Apps

Am 24.05. feierte Facebook den fünften Geburtstag seiner Entwickler Plattform. Angefangen hat das mittlerweile weltbekannte soziale Netzwerk mit rund 65 Apps, die am 24.05.2007 auf der f8 vorgestellt wurden. Zu den ersten Anwendungen gehörte zum Beispiel die Washington Post, Digg oder auch Slide.

Bereits 14 Monate später waren es schon über 30.000 verschiedene Anwendungen, die man auf Facebook in Anspruch nehmen konnte. Im Laufe der Jahre kamen weitere Apps hinzu wie beispielsweise das berühmte Spiel Farm Ville von Zynga oder auch der im Jahr 2010 eingeführte „Like“-Button, der als Social Plugin auf Webseiten Dritter eingebaut werden konnte. Allein dieser kleine Button sorgte bereits 24 Stunden nach seiner Einführung schon weit über eine Milliarde Impressions.

Einen riesen großen und vor allem positiven Aspekt muss man Facebook Gründer Mark Zuckerberg allerdings hoch anrechnen: Allein in der Zeit von Mai 2007 bis September 2011 hat Zuckerberg 182.000 Arbeitsplätze geschaffen und der amerikanischen Wirtschaft rund 12.190.000.000 US-Dollar beschert.

Anlässlich des fünften Geburtstages von Facebook hat Mashable eine übersichtliche und schöne Infografik erstellt, die über das was sich auf der Entwickler Plattform seit dem Start im Jahr 2007 so alles angesammelt hat:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.