Suchmaschinenmarketing

Google testet neues Layout

Für die neue Testvariante wurden die Suchoptionen vom linken Rand nach oben über die Suchergebnisse geschoben.

Google-Logo

Wie searchengineland berichtet, testet Google gerade ein neues Layout. Hier ein Screenshot, wie das Layout normalerweise aussieht:

Der Pfeil zeigt auf die Suchoptionen am linken Rand. Im neuen Layout rücken diese Optionen nach oben.

Klickt man auf den “More”-Button, wird die Suche nach Kriterien wie z. B. Blogs eingegrenzt. Das ist nicht neu – allein die Platzierung der Optionen ist anders.

Klickt man auf “Search Tools”, öffnet sich ein Drop-down-Menü. Dort finden sich dann u. a. Optionen zur Zeitspanne.

Und hier die Optionen für die Ergebnis-Typen:

Schließlich: das Drop-down-Menü für den Ort.

Google schlägt automatisch einen Ort vor. Der User kann aber auch per Hand einen Ort eingeben – dann werden die Sichergebnisse danach gefiltert.

Ob Google diese Änderungen auch wirklich umsetzen wird, bleibt abzuwarten. Tests gab es nämlich schon eine ganze Menge, viele Layouts kamen nicht über die Testphase hinaus.

Ein Gedanke zu „Google testet neues Layout

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.