Social Media Marketing

Foto Contests auf Instagram: So generierst du hunderte Follower mit nur einem Post

Mit Foto Contests kannst du die Anzahl deiner Follower einfach und in kürzester Zeit massiv erhöhen.

© shawnee wilborn | Unsplash

Die Unternehmenspräsenz auf Instagram ist für viele Marken inzwischen eine Selbstverständlichkeit. Für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Start-ups, die einen überschaubaren Bekanntheitsgrad haben, ist es häufig eine Herausforderung, neue Follower zu generieren. Mit Instagram Contests können sie dem Ganzen schnell auf die Sprünge helfen.

Hunderte Follower mit nur einem Post

Ein Foto Contest auf Instagram ist einfach erklärt: Unternehmen verlosen Produkte, Meet and Greets, Gutscheine oder andere interessante Preise in einem Instagram Post.

Mehrere hundert Follower mit nur einem Post zu generieren, klingt mit seriösen Mitteln kaum realisierbar. Doch Breanne Thomas hat auf dem Later Blog eine erprobte Formel veröffentlicht, die genau das bewerkstelligt. Um einen Contest zu starten, solltest du die folgende Erfolgsformel anwenden:

  1. Kollaboriere mit einer Marke oder einem Influencer derselben Nische und einer ähnlichen Zielgruppe wie deiner
  2. Wähle einen passenden Preis (kein iPad!)
  3. Arbeitest du mit einem influencer zusammen, lass den Contest über seinen Account laufen; bei der Zusammenarbeit mit einem Mitbewerber sollte der Account mit der höheren Anzahl an Followern gewählt werden
  4. Formuliere klare Regeln: Um teilzunehmen müssen die User deinem Account sowie dem deines Mitstreiters folgen und einen Freund in den Kommentaren taggen.
  5. Der Contest sollte maximal 5 Tage laufen, besser noch wären 2 oder 3 Tage

Vitamix, ein Hersteller von Smoothie-Mixern, hat diese Anleitung genau befolgt und mit der populären, kanadischen Food Bloggerin Foodess zusammengearbeitet.

Instagram Foto Contest: Mehr als 330 neue Follower in kurzer Zeit

Foto Contest von Vitamix: Die Zusammenarbeit mit Influencer Foodess brachte mehr als 330 neue Follower in nur 3 Tagen.

Vitamix verloste einen Mixer und ließ das Gewinnspiel über den Influencer Account laufen. Dieser nennt zu dem Zeitpunkt zwar selbst nur knapp 11.000 Follower sein eigen, dennoch gewann Vitamix allein aufgrund der Aktion in nur 3 Tagen mehr als 300 neue Follower dazu.

Als Teilnahmebedingung sollten die User sowohl Foodess als auch Vitamix folgen und wenigstens drei weitere Freunde unter dem Post markieren.

Und so startest du deinen eigenen Contest:

#1 Kollaboriere mit einer Marke oder einem Influencer derselben Nische und einer ähnlichen Zielgruppe wie deiner

Die Zusammenarbeit ist bei einem Contest der Schlüssel zum Erfolg und somit zu mehr Followern. Dabei ist es allerdings extrem wichtig, dass der Influencer oder die Marke aus der gleichen Nische stammen und eine ähnliche Zielgruppe ansprechen – denn ein Interesse an deinen Produkten sollte schon bestehen. So machst du auf dich aufmerksam und sprichst über einen reichweitenstarken Account viele potentielle neue Follower an.

Als nennenswerten Use Case führt Later etwa die Kollaboration zwischen Milk Makeup und Influencerin JKissa an. Die beiden vereint das Thema Nachhaltigkeit: Milk Makeup stellt natürliche, tierversuchsfreie Kosmetik her; JKissa benutzt eine solche. Eine perfekte Kollaboration also. Nachdem die Influencerin auf Instagram Giveaway Contests gehostet hat, brachte dies Milk Makeup mehr als 8.000 neue Follower innerhalb von 5 Tagen.

Wichtig: Influencern sollte bei der Kampagnengestaltung weitestgehend freie Hand gelassen werden. Denn diese wissen am besten, wann und was genau sie posten müssen, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Das Foto kannst du auf deinem Account regrammen und deine Follower so zum Contest weiterleiten.

#2 Wähle einen passenden Preis 

Der Preis sollte dein Unternehmen widerspiegeln und in den Kontext passen. Viele Unternehmen verlosen insbesondere zur Weihnachtszeit gern iPads. Das Problem dabei ist, dass dieser Preis wenig kreativ ist und unter anderem eine Zielgruppe anspricht, die nicht an deiner Marke interessiert ist. So ist das Engagement in der Folge mitunter zwar hoch, doch die Follower sind keine echten und werden dir mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell wieder entfolgen, sobald der Contest vorüber ist.

#3 Formuliere klare Regeln

Der einfachste Weg eine hohe Reichweite mit deinem Contest zu erzielen, ist, die User aufzufordern, Freunde zu taggen. Mit dem Markieren in den Kommentaren steigerst du die Brand Awareness, denn so sieht eine Vielzahl an Usern deinen Content. In jedem Fall sollte in der Beschreibung eine Start- sowie Endzeit genannt sein. Ebenso solltest du die User auffordern beiden Accounts zu folgen, um gewinnen zu können.

#5 Der beste Zeitpunkt

Zu guter letzt ein weiteres, nicht zu verachtendes Detail: Der Zeitpunkt. Üblicherweise soll man bei Instagram posten, wenn die Zielgruppe am ehesten online ist. So werden mehr User erreicht und es besteht die Chance auf ein höheres Engagement.

Bei Foto Contests hingegen bietet sich die entgegengesetzte Methode als Ansatz an: In der „Nebensaison“ oder Zeiten des Leerlaufs etwa, kann durch einen solchen Contest die Awareness aufrecht erhalten werden. Marken bleiben so auch in geschäftlichen Flauten relevant und können darüber hinaus noch Follower dazugewinnen. Um herauszufinden, zu welcher Zeit die wenigsten Follower online sind, kannst du einfach deinen Analytics-Bereich auf Instagram aufrufen. Da Contests aber in der Regel ein paar Tage laufen, ist die Uhrzeit hier zu vernachlässigen.

Quelle: Later

Über Tina Bauer

Tina Bauer

Studierte Sozialwissenschaftlerin mit Hang zu Online und Marketing. Seit 2014 als Redakteurin & Content Managerin bei OnlineMarketing.de.

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