Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
200.000 Fans mit nur 9 Posts: Faktillon „überfordert“ Facebook mit seinem extremen Wachstum
Die Like-Zahlen brechen Rekorde, Screenshot von Facebook

200.000 Fans mit nur 9 Posts: Faktillon „überfordert“ Facebook mit seinem extremen Wachstum

Anton Priebe | 26.01.16

Die Fanbase des Faktillon wächst rasant. Und das mit nur wenigen Postings und ohne überraschende Strategie.

Der Ableger des Satiremagazins Postillon bricht mit einer neuen Fanseite wohl sämtliche Facebook-Rekorde. Über 200.000 Likes konnte der Faktillon in nur wenigen Tagen sammeln. Ein Wachstum, das die Macher mit einem Scherz exponentiell in die Höhe schrauben.

200.000 Likes ohne nennenswerte Strategie

Mit knapp 1,9 Millionen Fans ist der Postillon einer der größten Publisher auf Facebook. Das neu gestartete Projekt Faktillon ging am 22. Januar online und überflügelt wohl die Erwartungen der Macher. In nur vier Tagen konnte die Seite 209.045 Fans für sich gewinnen (Stand 26.01.):

Die Entwicklung der Likes des Faktillon, Screenshot von Facebook
Die Entwicklung der Likes des Faktillon, Screenshot von Facebook

Dabei reitet die Seite auf der Welle der kuriosen Fakten mit, die alle sozialen Netzwerke seit einiger Zeit überschwemmen und von der Nutzer zunächst begeistert, jedoch allmählich überdrüssig geworden sind. In Postillon-Manier werden Bilder mit Fakten veröffentlicht, die absolut offensichtlich sind und zum Schmunzeln verleiten:

Mehr Fakten auf > FaktillonEhrliche Nachrichten auf www.der-postillon.com

Posted by Faktillon on Sonntag, 24. Januar 2016

Die Themen gehen von Naturwissenschaft über Ernährung zu Katzen, also alles, was bei der „Konkurrenz“ auch gut funktioniert hat. Die Bilder ergattern tausende Likes und hunderte Shares. Mit nur neun Posts insgesamt wuchs die Fanbase so stark an, dass Facebook vorgeblich selbst Probleme hatte, hinterherzukommen, wie der Faktillon behauptet:

Wie an den vergangenen Tagen auch, kann man Faktillon leider gerade nicht liken, weil Facebook mit soviel Andrang nicht klarkommt. Anscheinend haben wir das Internet durchgespielt.
Später oder mehrfach versuchen hilft meistens.

Bei einem Satiremagazin, das sich selbst nicht allzu ernst nimmt, sollte man davon ausgehen, dass das ein Scherz ist. Der Trick setzt auf die Neugier der Nutzer und jeder Versuch katapultiert die Likes weiter in die Höhe. Trotzdem bleibt das Wachstum und die in aller kürze erreichte Anzahl der Fans beachtlich.

Dieses Beispiel zeigt eindrucksvoll, dass es manchmal ausreicht, eine starke Marke im Rücken zu haben, um ein neues Projekt zu launchen. Wir sind gespannt, wie sich die Fanpage weiter entwickelt. Die Likes steigen momentan im Sekundentakt an.

Kommentare aus der Community

Henning Herz am 26.01.2016 um 19:50 Uhr

Funktioniert wirklich gut .. „Facebook überfordert“ .. ich denke NEIN! Das soll mal wer hinbekommen mit EINER Likepage .. aber wirklich ein netter Trick, jetzt weiß auch jeder warum die Likepage so viele Likes hat, jeder wills mal ausprobieren obs wirklich nicht geht …

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*