Social Media Marketing

Facebook: Neuer Video-Call-Button

Facebook testet aktuell einen neuen Video-Call-Button für Videotelefonie. Dieser erhält sogar eine prominente Darstellung in der Timeline.

Videotelefonie mit Facebook

Videotelefonie mit Facebook

Nachdem sich Google+ mit seinen Hangouts und der neue Videodienst Airtime der Netzwelt präsentiert haben, möchte auch Facebook dem Trend in puncto Videotelefonie nicht hinterher hechten, sondern ebenfalls mit mischen. Momentan testet das soziale Netzwerk einen eigenen Video-Call-Button, der jedoch bislang nur in den USA verfügbar ist. Facebook ging erst vor knapp einem Jahr eine Kooperation mit dem VoIP-Dienst Skype ein, um eine Video-Chat-Funktion anbieten zu können.

Anscheinend wurde der bisherige Call-Button nur selten genutzt oder war schlicht und ergreifend deplatziert bzw. wurde von den Usern nicht wirklich wahrgenommen. Genau dass, soll sich mit dem neuen Button ändern, denn dieser wurde ziemlich prominent neben dem “Nachricht senden”-Button – und damit fast unübersehbar – in der Timeline platziert.

So sieht der aktuelle Call-Button aus:

Und so der neue: (Screenshot:Mashable.com)

Ob die prominente Darstellung in der Timeline nun jedoch ausreicht, um die User auf diese Funktion aufmerksam zu machen, bleibt vorerst ungewiss. Wann der Video-Call-Button hier bei uns in Deutschland eingeführt wird, bleibt ebenfalls abzuwarten. Für Facebook Nutzer, die ihre Freunde und Familienmitglieder in der ganzen Welt verstreut haben, ist diese Funktion mit Sicherheit ein Vorteil. So könnten sie Videotelefonate führen, ohne Facebook parallel geöffnet zu haben.

Würdet ihr die Videotelefonie über Facebook nutzen oder eher nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.