Social Media Marketing

Das sind die 5 beklopptesten Influencer Fails

Influencer Marketing kann sehr erfolgreich verlaufen – aber auch genau ins Gegenteil schlagen. Wir stellen einige Beispiele vor.

© Philippe Bourhis - Unsplash

Instagram Aktivität steigert das Selbstbewusstsein, birgt jedoch die Gefahr, dass die Nutzer sich weniger selbstbewusst fühlen auf Grund der perfekten Instagram Welt. Einige Influencer versuchen daher positiv auf ihre Follower einzugehen, indem sie sie ermutigen zu sich, ihrem Aussehen, ihrem Charakter und ihrer Meinung zu stehen. Andere Influencer wiederum gehen Kooperationen kopflos ein und planen Bilder und Beiträge, die an rationalem Menschenverstand weit vorbei gehen und letztlich mehr einem Sketch als Kooperation gleichen. Dies führt zu irren Werbekampagnen, die für alle unterhaltsam sein können.

2019 hat uns bereits einige sehr witzige Highlights geschenkt, die wir hier nun mit Euch teilen wollen:

  • Die Influencerin, die sich unter dem Weihnachtsbaum in Festtagskleid die Beine rasiert
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Anzeige, Gewinnspiel beendet* Einen wunderschönen zweiten Advent wünsche ich euch und somit öffnet sich Türchen 9🎄 Heute verlose ich den @gillettevenusde Comfortglide Spa Breeze Rasierer und einen Jahresvorrat an Klingen. Glaube das kann definitiv jede Frau gebrauchen, oder? Mit seiner super einfach Handhabung und integrierten Gelkissen, sorgt er für seidig glatte Haut 😍 🎁So macht ihr mit 🎁 – folgt @desbelleschoses und mir @laurafranziskaofficial – Verratet mir, wer dieses Jahr ein besonders großes Weihnachtsgeschenk verdient hat. Viel Glück 💗 Wie immer könnt ihr auch auf meinem Blog mitmachen, um eure Chance zu vergrößern. ❗️Bedingungen ❗️ Das Gewinnspiel ist offen für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ihr könnt bis zum 11.12. um 24:00 Uhr mitmachen. Danach werde ich den Gewinner auslosen, verkünden und benachrichtigen. Der Rechtsweg sowie die Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen. #gillettevenus #adventskalender #christmastime #giveaway #gewinnspiel #adventszeit #december #presents #venusgefühl

Ein Beitrag geteilt von Laura Franziska (@laurafranziskaofficial) am

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie Gillette Venus in der fiesen Winterzeit relevant bleiben will, da dies die schwierigste Jahreszeit für Haarentfernung ist? Richtig – idealerweise werben Influencer auf Instagram unter dem Weihnachtsbaum für glatte Haut. Eine Influencerin hat den Vogel abgeschossen und sogar im Festtagskleid am 2. Advent für ein Gewinnspiel geworben. Tipp für das nächste Mal: Waxing aus dem Fondue Topf an Silvester!

  • Die Influencerin, die mit dem Entsafter im Bett schläft
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

✨GEWINNSPIEL✨ [werbung] Need a Vitamin Boost during Christmas-Time? ❄ 🍏🥒🥕Heute gibt’s bei @stefaniegoldmarie und meinem Adventkalender schon Türchen 21!😱🎁 Heute verlosen wir einen Entsafter von Braun im Wert von 180€ an eine_n von euch! Perfekt, um mit genug Vitaminen durch den Winter zu kommen.🙏🏻 Um beim Gewinnspiel teilzunehmen, sollst du: ✖Like das Bild ✖Folge mir und @piecesofmara ✖Markiere eine Person in den Kommentaren, die ebenfalls interessiert sein könnte. 🙋🏻‍♀️ Für doppelte Gewinnchance könnt ihr auch noch bei @stefaniegoldmarie mitmachen.🙌🏻 ✨ Das Gewinnspiel geht bis 06.01.2019(!!). . . . Zufallsprinzip entscheidet. GewinnerIn wird dann per Nachricht verständigt. Falls sich diese/r nicht melden sollte, wird nach zwei Tagen neu ausgelost. Wer gewonnen hat, wird aus datenschutzrechtlichen Gründen hier in der Caption NUR mit vorheriger Zustimmung der Gewinnerin/des Gewinners bekannt gegeben und kann später wieder auf Anfrage gelöscht werden.☺🙌 {Teilnehmer über 18 oder mit Zustimmung der Eltern aus Ö, D,CH. Rechtsweg, Barauszahlung und Umtausch sind wie immer ausgeschlossen. Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Instagram.} . . #gewinnspiel #giveaway #adventskalender #adventkalender #adventgewinnspiel #stefaniexmaraimadvent #giveaway #inspogirls #winme #beautygiveaway #healthyrecipes #juices #veggies #eatyourgreens

Ein Beitrag geteilt von » m a r a 📷 (@piecesofmara) am

Adventsverlosungen sind ein beliebter Weg in der Vorweihnachtszeit allerlei Produkte zu bewerben und unter das Volk zu mischen. So auch hier geschehen mit der Firma Braun, ihrem Entsafter und einer Influencerin, die offensichtlich bei der Firmenweihnachtsfeier am Abend vorher so tief ins Glas guckte, dass der Entsafter gleich mit ins Bett musste, um den gesunden Saft gegen den Kater am nächsten Tag noch im Bett herzustellen. Dies muss natürlich auch sofort mit den Followern geteilt werden und das Gerät verlost werden. Tipp für das nächste Mal: Entsafter mit auf die Weihnachtsfeier nehmen, um für das beste Wichtelgeschenk zu sorgen und den Kollegen den Bloody Mary frisch zuzubereiten!

  • Die Influencerin, die Mascara mit einer Sonnenbrille verbirgt
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Werbung The only drama that I enjoy is in my lashes 👁🖤 Ich freue mich unendlich heute zu verkünden, dass ich ein weiteres Jahr Teil des @artdeco_cosmetics Squads bin. Und in diesem Jahr haben wir auch noch jede Menge Zuwachs bekommen & auch die liebe @novalanalove ist wieder mit dabei 🥰 Freue mich auf die spannenden Projekte, die vor uns liegen und neue schöne Produkte für euch testen zu können. Aber vorher mache ich mich samt meiner All-in-one Mascara auf den Weg nach Österreich mit kurzem Zwischenstopp in Bayern 🚗💨 Und wir sind mit reichlich Proviant und einem – man kann es fast schon Panzer nennen – bestens auf die Fahrt und den Schnee vorbereitet ❄️ Kann es kaum erwarten ein paar Tage in der Natur zu verbringen und etwas Skilaufen zu gehen! Sind hier so richtige Wintersportler unter meinen Carmushkis? 🎿 Haut raus eure Tipps und Tricks! Ich würde sagen, wir sehen uns in der Story 🥰 #ARTDECOBeautySquad #myallinone #artdecocosmetics #winterwonderland

Ein Beitrag geteilt von FASHION • LIFESTYLE • TRAVEL (@carmushka) am

„Schau mir in die Augen, Kleines“ sagte Humphrey Bogart eins im Film Casablanca. Ein Motto, das von vielen Mascara Marken gerne als ultimatives Ziel erachtet wird, da lange Wimpern ein Schönheitsideal sind. Nun ist Mascara auch ein Produkt, das perfekt für die Instagram-Welt ist: In der Regel nicht sehr teuer, sofortiges Ergebnis sichtbar und ein Klassiker in allen Schminktaschen. Eine Influencerin war wohl so geblendet von dem herausragenden Ergebnis der Mascara, dass sie für ein Beweisfoto eine Sonnenbrille aufsetzen musste. Wie schön nun ihre Wimpern dank Artdeco sind? Ein Geheimnis, das sie mit ihrer All-in-One Mascara in den Urlaub mitnahm und ihre Follower neugierig lies. Tipp für das nächste Mal: Zeigt doch mal wie gut die Mascara ist, nachdem Abschminktücher im Einsatz waren.

  • Die Influencerin, die im Sonnenblumenfeld Zähne weißer macht

„Ein Bett im Kornfeld“ ist ein beliebtes Lied von Jürgen Drews. Eine Influencerin dichtete das Lied für eine Kooperation einfach um: „Ein Bleaching-Termin im Sonnenblumenfeld“. Verständlicherweise, denn die Frage stellt sich Jedem, wenn er einen Ausflug ins Grüne macht: Picknick-Decke oder Bleaching-Set? Fahrrad-Tour oder Bleaching-Set? Vesper-Paket oder Bleaching-Set? Klare Antwort: Bleaching-Set, denn effiziente Beauty Prozeduren sind ein ultimatives Ziel. Tipp für die nächste Werbekampagne: Bleaching-Set in der Disco anwenden, dann gibt es vielleicht auch noch den UV-Licht-Effekt.

  • Die Influencerin, die ihr Badewasser für 30 Dollar verkauft

Eine britische Influencerin badete tagelang und verkaufte das Wasser für umgerechnet 30 Dollar pro Dose – so erfolgreich und so sinnfrei, dass Insatgram den Account kurzerhand sperrte. Nichtsdestotrotz ist dies die bekloppteste und sogleich erfolgreichste Influencer-Kampagne des Jahres, denn die weltweite Presse berichtete über diesen Fall inklusive einer Hochrechnung ihres Vermögens, das sich wohl durchaus im höheren 6-stelligen Dollarbereich befinden sollte. Tipp für die nächste Werbung: Die eingeatmete Luft kann sicher mit 50 Dollar pro Dose bepreist werden!

Über Marina Zubrod

Marina Zubrod ist selbständige Unternehmensberaterin. Besonders liegt ihr die Vernetzung von innovativen Startups und Konzernen aus Traditionsbranchen am Herzen. Im Nebenberuf ist sie eCommerce Unternehmerin mit einer Direct-to-Consumer Beauty Marke und kann zu allen Themen rund um Social Media, Brand Building und Start-Up Aufbaus aus dem Nähkästchen plaudern. Marina ist außerdem Beirat im Bundesverband deutscher Startups und stellvertretende Vorsitzende des Unternehmerinnen Netzwerks.

Marina Zubrod

2 Gedanken zu „Das sind die 5 beklopptesten Influencer Fails

  1. Taucher

    Als echte „Fails“ würde ich die Posts nicht wirklich bezeichnen.. sind zwar skurril und bestenfalls umständlich konstruiert.. aber mehr als ein müdes Lächeln bewirken sie insgesamt nicht. Tatsächlich könnte man sich von den Damen ein wenig mehr Fantasie bei der „unauffälligen“ Inszenierung der Marken wünschen. Nach dem Motto „Uuuuups, ist denn heute schon wieder Weihnachten? Ich muss nochmal schnell nachrasieren..“ – Mehr als platt. Ob die Zielgruppe denen das abkauft?

    Antworten
  2. Mellanie

    Ja, einige Beispiele sind definitiv Flops. Grundsätzlich hat man aber eher das Gefühl, dass die Autorin des Beitrags nicht weiß, wie Instagram funktioniert. Ein Produkt in der Verwendung präsentieren – das machen Produkttester. Für eine Marke begeistern, ohne direkt zu „verkaufen“ – das macht ein Influencer. Und gerade Carmushka ist das allerbeste Beispiel dafür..

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.