Marketing Strategie

Content Kalender 2020: Die wichtigsten Aktionstage & Ereignisse für deine Kampagnen

Mit unserem Content Kalender verpasst du 2020 keinen wichtigen Termin der Digitalbranche mehr. Ob schräger Aktionstag, Fußball-Finale oder Feiertag, du hast alle wichtigen Termine mit unserem Kalender im Blick.

Content Kalender 2020: auf dem Bild sind zwei Hände zu sehen, die auf einem bzw. auf einem Kalender liegen. Eine Hand hält einen Stift. Im Hintergrund steht ein Laptop

© Alejandro Escamilla - Unsplash

Neues Jahr, neuer Content Kalender! Damit du in diesem Jahr mit deinem Online-Auftritt richtig punktest und keine wichtigen Termine der Digitalbranche mehr verpasst, haben wir für dich die wichtigsten Daten in unserem Content Kalender 2020 zusammengestellt. Lade dir den Kalender direkt als PDF zum Ausdrucken herunter oder integriere ihn ganz einfach in deinen Google Calendar und verpasse keinen wichtigen Tag mehr!

Feiertage, Feste und Aktionstage: Das wichtigste in unserem Content Kalender 2020

In unserem Content Kalender findest du alle wichtigen Daten und Tage der Digitalbranche im Jahr 2020 (ein Klick aufs Bild bringt dich zur größeren Ansicht).

Natürlich findest du in unserem Content Kalender nicht nur alle relevanten deutschen Feiertage und jährliche Ereignisse wie den Karneval, das Oktoberfest oder das Champions League-Finale, sondern auch die schrägsten, wichtigsten und lustigsten Aktionstage. Keinen Plan was du auf deinen Social Media-Kanälen posten sollst? Hier kommen unsere Highlights im Jahr 2020:

  • 04. Januar: Welttag der Brailleschrift
    Auch Blinde sollen das Internet barrierefrei nutzen können. Zwar hilft Brailleschrift hier wenig weiter, doch haben verschiedene Plattformen inzwischen Möglichkeiten implementiert, um auch Blinden die Nutzung zu ermöglichen. Instagram ist nur ein Beispiel für die Optimierung der Plattform für Sehbehinderte.
  • 12. März: Welttag gegen Zensur im Internet
    Informationsfreiheit sehen wir (noch) als etwas Selbstverständliches an. In anderen Ländern sieht die Realität längst anders aus.
  • 18. März: Equal Pay Day
    Wir leben in wenigen Tagen im Jahr 2020 und es gibt noch immer nennenswerte Pay Gaps bei den gleichen Jobs zwischen Männern und Frauen. Zeit, solche antiquierten Verhältnisse zu beenden.
  • 23. April: Tag des deutschen Bieres/ Welttag des Buches
    Dieser Tag ist gleich doppelt wichtig! Denn am 23. April wird nicht nur die gute alte deutsche Braukunst geehrt, sondern auch unser ältestes Medium: das Buch. Und eignet sich perfekt für deine Social Media-Kanäle.
  • 17. Juli: Welt-Emoji-Tag
    Sie begleiten uns täglich, sind zu Stars in ihrem eigenen Film geworden und haben jetzt auch noch einen Welt-Tag: Die Emojis! Wer diesen Tag nicht für einen Post nutzt, ist wirklich 😵 😲
  • 1. Oktober: Internationaler Tag des Kaffees
    Was wäre das Leben vieler Menschen, ohne ihn: Kaffee! Über die Hälfte aller deutsche trinken mehrmals täglich eine Tasse. Ein Post zu dem beliebtesen Getränk der Welt lohnt sich also!
  • 28. November: Kauf-Nix-Tag
    Am Black Friday so richtig absahnen? Das finden viele gar nicht mehr so toll. Deswegen gibt es am darauffolgenden Montag als Gegenbewegung den Kauf-Nix-Tag. Und wenn du deine Hände nicht zum Tragen von Tüten und Einkaufstaschen brauchst, benutz sie doch einfach zum Posten!
  • 29. Dezember: Scheißtag
    Zum Jahresabschluss kommt Ende Dezember nochmal der Scheißtag. Die Bezeichnung rührt von zwei oder drei unbezahlten Arbeitstagen am Jahresende, die Knechte und Dienstboten im 18. und 19. Jahrhundert jedes Jahr abzuleisten hatten, um die Verrichtung ihres Geschäfts während der Arbeitszeit auszugleichen. ¯\_(ツ)_/¯

Dein Content Kalender als PDF und Online


Anmerkung der Redaktion: Der OnlineMarketing.de Content Kalender wurde speziell für die Digitalbranche erstellt. Alle Termine wurden nach gründlicher Recherche und Ermessen der Redaktion eingetragen. Es besteht keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Falls du Fragen oder Anmerkungen bezüglich des Content Kalenders hast, freuen wir uns über einen Kommentar von dir.

4 Gedanken zu „Content Kalender 2020: Die wichtigsten Aktionstage & Ereignisse für deine Kampagnen

  1. Jan

    Von den Terminen kann ich auf dem Smartphone leider nichts erkennen, die Grafik ist viel zu klein und lässt sich durch Antippen auch nicht vergrößern. Natürlich lässt sich mit Tricks die Grafik anderweitig herunterladen und betrachten, aber das dürfte doch nicht im Sinne der mobilen Optimierung und das Online-Marketing sein.

    Antworten
    1. Niklas LewanczikNiklas Lewanczik

      Hallo Jan,

      danke dir, ein ganz richtiger Hinweis. Das Problem sollte jetzt behoben sein, ein Klick aufs Bild zeigt dir den Kalender nun in groß an.

      Beste Grüße

      Antworten
  2. Anna

    Hi! Kann es sein, dass sich beim Weltkindertag ein Fehler eingeschlichen hat? Er kommt im Kalender doppelt vor, das korrekte Datum dürfte der 20.09. sein… :)

    Antworten
    1. Niklas LewanczikNiklas Lewanczik

      Hallo Anna,

      danke für den Hinweis. Du hast recht, der 20.9. ist das Datum für den Weltkindertag, der auch ganz genau diesen Namen trägt. Am 20.11. gibt es allerdings auch einen solchen internationalen Kindertag, der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde (an diesem Datum hat die UNO im Jahr 1959 die Erklärung der Kinderrechte und 1989 die Kinderrechtskonvention beschlossen). Hier hätten wir im Kalender aber eine Unterscheidung einführen können.

      Einen weiteren Kindertag gibt es sogar am 1. Juni. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gibt einige Informationen zu den verschiedenen Kindertagen:

      https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/internationaler-kindertag/86748?view=DEFAULT

      Beste Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.