Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Performance Marketing
Big is beautiful: AdSense launcht 970×90-Anzeigen

Big is beautiful: AdSense launcht 970×90-Anzeigen

Timo Appelles | 26.04.13

Mehr Platz für Werbebotschaften: Mit der neuen Einheit will Google die Engagement-Raten steigern.

Super Leaderboard – nein, damit ist nicht die Anzeigetafel im Stadion des FC Bayern München gemeint, sondern die neue Anzeigeneinheit, die Google AdSense gelauncht hat. Diese trägt den Namen aber zurecht: Stolze Maße von 970×90 lassen die Herzen vieler Marketer sicher höher schlagen.

Warum die neue Einheit? Nun, da viele Bildschirme mittlerweile fast die Größe eines Kleinwagens erreichen, möchte Google auch die Anzeigen dementsprechend anpassen. Wer also bei den Usern Eindruck schinden will – für den kommt dieses Super-Leaderboard-Ungetüm gerade recht.

Aber bevor jetzt alle triumphieren: Wichtig ist nicht immer die Größe, entscheidend ist oft vielmehr der Inhalt. Google AdSense weist darauf hin, dass aktuell hauptsächlich Text-Anzeigen in diesem Format dargestellt werden. Anzeigen mit Bildern und Rich-Media-Anzeigen werden vorerst weiter als 728×90-Display-Anzeigen dargestellt. Das soll sich aber laut Google AdSense demnächst ändern.

Beispiel für ein Super Leaderboard 970x90px
Beispiel für ein Super Leaderboard 970x90px

Ein Ziel ist sicherlich, die User-Engagement-Rate mithilfe dieser neuen Einheit zu steigern. In diesem Zusammenhang hatte Google AdSense im letzten November bereits eine neue Einheit gelauncht. Deren Maße waren 300×600. Auch aufgrund des überwiegend positiven Feedbacks habe Google deswegen jetzt die Super-Leaderboard-Einheit gelauncht.

Die neue Einheit ist eine kürzlich vom IAB definierte Standardgröße. Ein Beispiel zeigt der folgende Screenshot. Was denkt Ihr? Werden Anzeigen dieser Art – in groß – die User zu mehr Engagement animieren?

970x90 Display

Kommentare aus der Community

Email Nobbi am 02.05.2013 um 19:17 Uhr

Mmmh also in Zeiten von Tabs und Smartphones eher schlecht Entscheidung. Ich sehe aber Vorteile bei einer längeren Version die 800px oder länger ist.

Antworten
René am 26.04.2013 um 11:11 Uhr

Schöner wären ja mal responsive Ads gewesen oder ist das an mir vorbeigegangen?

Antworten
Mathias am 26.04.2013 um 09:29 Uhr

Meiner Meinung nach werden Texte entscheiden ob am ende jemand klickt. Bilder- Werbung gibt es schon genug. Aber ich lass mich auch gerne überraschen.

Antworten
Volker am 26.04.2013 um 09:14 Uhr

Ich weiss nicht, eigentlich ist ja ganz oben über dem Content nicht der klickstärkste Bereich. Aus dem Grund habe ich bisher mit dem 728-Leaderboard auch nicht die allerbesten Ergebnisse erzielen können. Da allerdings viele Layouts heute eine Breite von 970px haben, macht das Format sicherlich Sinn.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*