Social Media Marketing

Advocate Insight: Auf der Suche nach den wertvollsten Fans

Nicht nur die Menge an Followern ist für Brands wichtig, sondern auch, welchen Einfluss diese haben. Ein neues Tool hilft bei der Analyse.

Ein neues Tool von der Dachis Group

Keine Frage: Jeder Follower ist für Unternehmen im Internet wichtig. Aber bestimmte Fans sind für Brands ganz besonders wichtig – nämlich solche, die andere „mitziehen“ können. Doch wie lassen sich diese finden?

Wie Techcrunch berichtet, hat die Dachis Group in diesem Zusammenhang ein interessantes Tool vorgestellt. Der Name: Advocate Insight.

Wie Jeffrey Dachis, Gründer und CEO der Dachis Group erklärt, sei es nicht genug seine Message einfach nur an die Fans zu schicken. Um den Unternehmen zu helfen, ihren Content in den verschiedenen Social Networks zu verbreiten, gebe es genügend Tools. Wichtig aber sei es, die einflussreichsten Follower unter den „brand advocates“ zu finden.

Erik Huddleston, CTO bei der Dachis Group, erklärt: „Wir schauen uns genau an, welchen Einfluss der Einzelne auf die gesamte Zielgruppe eines Unternehmens hat.“ Mit Advocate Insight könnten nicht nur die einflussreichsten User in einem bestimmten Bereich gefunden werden, es könnten beispielsweise auch die Top-Nutzer gefunden werden, die das Image einer Marke positiv am besten an andere User übermitteln können.

Mit Advocate Insight könnten Unternehmen eine Liste all der User bekommen, die die Message einer Brand am besten „verstärken“ können. Diese Follower werden dann in einem Profil vorgestellt und z. B. nach geografischen Punkten eingeteilt. Ein bestimmter Algorithmus verhindert zudem, dass Angestellte oder „Spam-Follower“ auf dieser Liste erscheinen.

Funktioniert  dieses Tool wie gewünscht, ist es sicherlich für viele Unternehmen interessant. Dafür müssten sie sich aber auch trauen, in diesem Bereich zu investieren – und daran hapert es leider noch allzu oft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.