Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Cases
ad pepper verkauft Tochtergesellschaft Emediate an Cxense für rund 7,4 Millionen Euro

ad pepper verkauft Tochtergesellschaft Emediate an Cxense für rund 7,4 Millionen Euro

Heiko Sellin | 15.11.13

Emediate ist Marktführer in Skandinavien und wurde nun von ad pepper an Cxense verkauft. Erfahrt hier, warum und wie der Verkauf vonstatten ging.

Der internationale Online-Werbevermarkter „ad pepper media International N.V.“ verkauft sein Ad Server-Unternehmen Emediate für rund 7,4 Millionen Euro. Emediate wurde 2001 gegründet, sechs Jahre später von ad pepper übernommen und avancierte zum Marktführer in Skandinavien. Alle Arbeitsplätze und der Betriebsstandort Kopenhagen sollen erhalten bleiben.

Wer ist der Käufer?

Das norwegische Unternehmen Cxense AS ist ein weltweit führender Anbieter für Big-Data-Analysen, personalisierten Content und digitaler Werbetechnologie. Durch die Integration der Dienste von Emediate in Bezug auf Ad Serving-Lösungen und Technologien zur effizienten Auslieferung, Steuerung und Analyse von Online-Werbekampagnen, erhofft sich Cxense den Werbevermarktern noch innovativere Lösungen zu bieten.

Pål Petersen, CCO der Cxense AS:

Cxense ermöglicht es Unternehmen weltweit, durch eine effiziente Datennutzung mit der gewünschten Zielgruppe zu interagieren – am richtigen Ort und ohne Verzögerung. ad pepper media hat Emediate zu einem Marktführer für Ad Serving-Lösungen im skandinavischen Markt ausgebaut. Mit der Übernahme eröffnen sich für Cxense AS attraktive Entwicklungsmöglichkeiten und Synergiepotenziale. So können wir unsere Kompetenz im Bereich Big Data bei den größten Publishern besser zur Geltung bringen.

Dr. Ulrike Handel, Vorstandsvorsitzende der ad pepper media In-ternational N.V:

Im Rahmen unserer Strategie haben wir entschieden, uns auf unsere erfolgreichen Unternehmen im Bereich Performance Marketing und deren weiteren Ausbau zu konzentrieren. Daher haben wir den Markt nach einem erfahrenen Partner für Emediate gescreent, der die Gesellschaft nachhaltig weiterentwickelt und so erfolgreich in die Zukunft führt. Mit Cxense haben wir diesen idealen Partner gefunden. Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass wir die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Emediate fortsetzen können und damit auch von der Integration in Cxense profitieren dürfen.

Wie ging die Transaktion beziehungsweise die Finanzierung vonstatten?

ad pepper verkauft 100 Prozent der Aneile mit wirtschaftlicher Nutzung zum 1. November 2013. Von dem vereinbarten Kaufpreis (7,4 Millionen Euro) werden bereits im laufenden Geschäftsjahr etwa 6,4 Millionen Euro ergebnis- und liquiditätswirksam.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*