Technologie

5 kreative WordPress-CAPTCHAs

5 kreative Alternativen zu öden und teilweise unlösbaren Text-CAPTCHAs als WordPress-Plugins.

Bilder: WordPress / Are You a Human

CAPTCHAs sollen Maschinen von Robotern unterscheiden und Seitenbetreiber vor den Massen an Spam schützen, die jeden Tag über sie hereinbricht. Viele Dienste erfüllen diese Aufgabe mehr schlecht als recht – schließlich existieren diverse Software-Lösungen, die auf die Umgehung von CAPTCHAs spezialisiert sind.

Die Entwickler reagieren und schaffen immer kompliziertere Text-CAPTCHAs, die viele User abschrecken und die Conversion Rates um mehr als 3% drosseln können. Alternativen bieten Lösungen wie für Robots unsichtbare Checkboxen oder Honeypots. Letztere sind durch CSS für menschliche Besucher versteckte Eingabefelder oder Checkboxen, die Robots dazu auffordern, sie auszufüllen.

Anstelle von allgegenwärtigen Text-Aufgaben wie reCAPTCHA existieren jedoch auch viele sehr kreative Ansätze, die darauf abzielen, den Nutzer zu unterhalten. 5 davon, die als WordPress-Plugin verfügbar sind, möchten wir euch hier vorstellen:

1 – Sweet Captcha

Sweet Captcha ist in 17 Sprachen erhältlich, für Mobile optimiert und ermöglicht es dem Webmaster, das CAPTCHA zu personalisieren. Die Nutzer des Plugins bewerten es und auch den Installationsvorgang sehr positiv, einige beschweren sich jedoch über einen mangelhaften Support von Entwicklerseite.

sweetcaptcha

2 – PlayThru

Um ein PlayThru-CAPTCHA zu bestehen, muss der User via Drag and Drop bestimmte Gegenstände an im Text genannten Orten ablegen, während sich die Gegenstände selbst bewegen. PlayThru ist als Plugin für WordPress, Drupal, phpBB sowie vBulletin erhältlich und liegt zudem unter anderem als PHP-, Perl- und Python-Libraries vor. In diesem CAPTCHA geht es darum, ein Gesicht mit den passenden Objekten zu vervollständigen:

playthru

3 – FunCaptcha

FunCaptcha bietet zwei verschiedene Aufgaben: Die Rotation von Bildern und das Bewegen eines Bildes aus einer Auswahl. Es basiert auf HTML5 und ist auch für mobile Geräte optimiert. FunCaptcha kann als WordPress-Plugin oder PHP-Code in Websites eingebunden werden.

funcaptchaco

4- Confident CAPTCHA

Confident CAPTCHA verlangt vom User die Lösung eines einfachen Bilderrätsels nach dem Muster „Klicke auf Gegenstand X“. Die Möglichkeit, Werbeanzeigen – auch Videos – unter das CAPTCHA zu schalten und so noch nebenbei zu verdienen, macht dieses Plugin für Webmaster besonders interessant. Confident CAPTCHA unterstützt mehrere Sprachen, eine Audio-Option wie die anderen vorgestellten und kann für verschiedenste Zwecke eingesetzt werden.

confidentcaptcha

5 – VouchSafe

VouchSafe stellt dem User Aufgaben wie etwa ein Objekt zu umzeichen, das nicht zu den anderen passt oder mehrere in Verbindung stehende Objekte mit einer Linie zu verbinden. Das Plugin ist kostenlos und erhältlich für WordPress (veraltet), Drupal, Joomla, PHPBB und als PHP- und -NET – Libraries. Der Entwickler wirbt damit, deutlich sicherer als andere alternative CAPTCHAs vor Spam zu schützen. Auch soll das System durch Zeichensteuerung auf Tablets und Smartphones besonders einfach bedienbar und damit zukunftssicher sein.

vouchsafe1

Hier noch 2 zusätzliche Systeme, die zwar nicht ganz in den Rahmen der WordPress-CAPTCHAs passen, aber interessante Ansätze zeigen:

FUN CAPTCHA

FUN CAPTCHA setzt auf Tic Tac Toe, ein Spiel durch seinen geringen Anspruch und seine hohe Bekanntheit punktet.. Um den Test zu bestehen, muss der User 3 mal das Kreuz an der richtigen Stelle setzen. Das Spielfeld ist bis auf das fehlende X ausgefüllt, wodurch dem Nutzer nur 3 Klicks abverlangt werden. Dieser spielerische Ansatz macht den Test interessanter als Standard-CAPTCHAs, ohne den User zu überfordern.

funcaptcha

MotionCAPTCHA

MotionCAPTCHA vereint ein Zeichentool mit zwei Gestenerkennungs-Algorithmen zu einem jQuery CAPTCHA Plugin. Dieses verlangt vom Nutzer, eine vorgegebene Form mit der Maus nachzuzeichnen. Die Voraussetzung ist die Ausführung von JavaScript und die Darstellung des Canvas, was es einem Teil der Nutzer unmöglich macht, am CAPTCHA vorbeizukommen. Die nächste Version des bisher noch nicht fertiggestellten Projekts soll das Canvas nur aktivieren, wenn der Browser des Users dieses auch darstellen kann und wird die Einbindung des CAPTCHA erleichtern. Der Autor versprach in seinem Blog einige Updates für seine Projekte in diesem Jahr.

motioncaptchacoll

Ein Gedanke zu „5 kreative WordPress-CAPTCHAs

  1. Lars Lakomski

    Interessanter Beitrag, habe einige von den Captcha Teilen noch nie gesehen. Ich denke ich werde das Fun Captcha mit dem Tic Tac Toe Prinzip mal ausprobieren. Bei einigen anderen denke ich aber das der Nervfaktor vielleicht etwas zu hoch sein könnte, lustig hin oder her. Und wenn ich dem Besucher erst erklären muss wie das Captcha funktioniert dann nervt es mich :-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.