Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
14 Tipps für mehr Facebook-Shares

14 Tipps für mehr Facebook-Shares

Timo Appelles | 22.02.13

Wenn Brands Inhalte auf Social Networks posten, hoffen sie, dass diese auch geteilt werden. Ein paar Dinge gilt es dabei zu beachten.

Brands, die bei Facebook ihre Inhalte posten, hoffen natürlich, dass diese von den Usern kräftig geteilt werden. Aber so einfach ist das nicht: Man muss den User schon dazu animieren. Auf marismith.com haben wir eine Infografik gefunden, die von Shortstack erstellt wurde. Die Grafik beinhaltet insgesamt 14 Tipps, wie Sie User dazu bringen können, Ihre Inhalte auf Facebook auch zu teilen.

Der erste Tipp ist schon einer der wichtigsten: Posten Sie regelmäßig! Als optimale Frequenz erkennt Shortstack, fünfmal pro Woche einen Post auf Facebook zu veröffentlichen. Dann können die Brands einigermaßen sicher sein, dass Sie in den Köpfen der User fest verankert sind.

Tipp Nummer zwei: Denken Sie an den richtigen Zeitpunkt! Dies hängt natürlich von den Branche ab, in der sie tätig sind. Im Januar hatten wir dazu schon einmal einen Artikel veröffentlicht.

Der dritte Tipp: Abwechslung! Posten Sie mal ein Foto, dann wieder ein Video und dann auch mal eine reine Text-Message. Bei Facebook ist es wie beim Essen: Mit Abwechslung geht es dem Menschen/der Brand am besten.

Tipp Nummer vier: Fassen Sie sich kurz! Kein Mensch hat Lust, ellenlange Texte auf Facebook zu lesen. Schon gar nicht von Unternehmen. Zwischen 100 und 150 Zeichen sollte die Länge Ihres Posts sein – mehr nicht. Posts dieser Länge bekommen nämlich angeblich 60 Prozent mehr Likes, Shares und Kommentare bei Facebook.

A propos: Wir sollten uns auch kurzfassen. In diesem Sinne: Viel Spaß und viel Erfolg mit den weiteren Tipps!

 

Print

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*