Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Lexikon

Location Based Services / LBS

Location Based Services sind Dienste, die sich auf den aktuellen Aufenthaltsort eines Konsumenten beziehen. Sie zeigen dem User anhand seiner Position auf ihn abgestimmte Informationen, wie Dienstleistungsangebote, auf seiner mobilen Device an.

Location Based Services
Location Based Services (© venimo / fotolia.de)

Funktionsweise

Ausgehend von der Annahme, der Rezipient trägt sein Mobiltelefon stets mit sich, lässt sich sein aktueller Standort über das Mobilfunknetz ermitteln. Die Nutzung von GPS ermöglicht es ihm, seinen Standort auch selbst preiszugeben. Die gesammelten Daten werden an Dienstanbieter übermittelt, die dem User dann standortbezogene Informationen senden können.

Die ausgeführten Dienste teilen sich in reaktive und proaktive Dienste auf. Die reaktiven Dienste erfolgen, wenn der User eine direkte Forderung zu einer Information gestellt hat. Bei den proaktiven Diensten wird ein breites Spektrum an Informationen über die direkte Umgebung versandt.

Location Based Services können unter anderem folgende, unterschiedliche Funktionen übernehmen:

  • Navigation
  • Tracing Services (z.B. Hotelführer)
  • Sicherheit (z.B. Lokalisierung bei Notrufen)
  • Service-, Flotten- und Fracht-Management (z.B. Verfolgung von Briefen)
  • Homezone-Tarife
  • Werbung.

Standortbezogene Dienste sind für die Wirtschaft besonders interessant, da Marketinginhalte über einen Ortsbezug gezielter und somit relevanter platziert werden können.