Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.

#digitalisready – Die Digitalwirtschaft steht bereit

25.03.2020 – 14:00 Uhr


Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der Hashtag #digitalisready steht stellvertretend für alle Unternehmen der Digitalwirtschaft, die schon seit Jahrzehnten die positiven Seiten und Chancen der digitalen Entwicklung auf der Welt sehen. Jeden Tag arbeiten sie hart daran, das Leben der Menschen zu erleichtern, zu verbessern, zu verschönern oder auch schlicht und ergreifend zu erhalten.

In den heutigen Tagen, die eine riesige Herausforderung für die Menschheit bedeuten, arbeiten unzählige Menschen offline daran, Leben zu erhalten. Tagtäglich gehen diese Menschen zur Arbeit, betreuen und behandeln Patienten, halten die Supermärkte am Laufen und viele sorgen dafür, dass Wohnungen und Häuser weiter mit Wasser, Strom und Gas versorgt werden oder der Müll abtransportiert wird. Hierfür möchten wir DANKE sagen.

Um die Lebensgrundlage der Menschen zu erhalten, ist es aber unabdingbar, dass die Wirtschaft wieder an Kraft gewinnt. Unzählige, vor allem kleinere, Unternehmen stehen derzeit vor der Existenzfrage und wissen nicht, wie sie weitermachen sollen. Die Bundesregierung hat bereits in Zusammenarbeit mit der KfW Bank die ersten Unterstützungszahlungen an einige Unternehmen ausgeführt. Das ist richtig, das ist gut so.

Es wird aber auch unabdingbar sein, dass die in Schwierigkeiten geratenen Unternehmen selbst Konzepte entwickeln und nach Lösungen suchen, wie sie ihr Geschäft wieder zum Laufen bringen. Zum Beispiel mit der Unterstützung von anderen Unternehmen, die bereits digitale Lösungen anbieten. Es gibt unglaublich viele Potentiale, die noch nicht ausgeschöpft sind und die auch für die Zeit nach der Krise ihre Wirkung potenzieren.

Die treue Kundenbasis der stationären Geschäfte kann auch in diesen Zeiten aktiviert werden. Mit Ideen, die oft gar nicht schwer umzusetzen sind.

  • Restaurants und Cafés können ihr Angebot online promoten und dann To Go anbieten.
  • Ein Antikhandel kann die Waren über die eigene Webseite oder bei eBay zum Kauf anbieten.
  • Musikerinnen und Musiker können über Livestreams tausende neue Fans gewinnen.
  • Yoga-Lehrkräfte können ihre Kurse ebenfalls online anbieten und den Link nur an die bisherigen Offline-Kursteilnehmenden weiterleiten.
  • Ein Fahrradladen kann Reparaturanleitungen erstellen und online stellen oder per Live-Schalte den Kundinnen und Kunden helfen, das Fahrrad selbst zu reparieren.

Keine Frage: Niemand hat gesagt, dass es einfach ist, schon gar nicht ohne Vorerfahrung. Für all diese Punkte gibt es aber bereits Plattformen, Software-Anbieter und Agenturen, die jetzt helfen können. Teilweise bieten sie auch schon kostenlose Angebote für in Schieflage geratene Unternehmen an. Wir, die Digitalwirtschaft, haben über Jahre hinweg die Voraussetzungen geschaffen und sind jetzt bereit.

#digitalisready steht für diese Solidarität, dass Unternehmen sich gegenseitig unterstützen, für den Mut auch in existenzbedrohenden Zeiten neue Wege zu gehen, für Wachstum auch unter schwierigen Umständen und für die Bereitschaft der Digitalwirtschaft ihre Stärken für die Gesellschaft einzubringen.

Wir möchten alle Beteiligten dazu ermutigen, diesen Hashtag zu teilen und dieses Motto zu leben. Jetzt kommt es auf dieses Know-how, diese Innovationen und diese Schaffenskraft an, die uns schon seit langer Zeit begleiten und die wir von Anfang an mit Leben füllen.

Wir sind bereit. Jetzt und in der Zukunft!


Du kannst den Hashtag natürlich ab sofort in deine Social-Media-Kommunikation mit aufnehmen und verbreiten. Danke!

Wenn du uns dabei helfen kannst ein entsprechendes GIF für Instagram zu erstellen und es hochzuladen, freuen wir uns auf deine Nachricht. Genauso, wenn du bezüglich des Hashtags weitere Ideen hast:
info@onlinemarketing.de

Folgt uns:
Bei LinkedIn
Bei Instagram