Technologie
Für mehr Sicherheit: ChatGPT schätzt jetzt dein Alter

Für mehr Sicherheit: ChatGPT schätzt jetzt dein Alter

Caroline Immer | 19.12.25

Minderjährig oder doch schon über 18? ChatGPT schätzt ab sofort, wie alt du bist – und könnte so deine Nutzung (potenziell unbegründet) einschränken. Darüber hinaus bringt OpenAI endlich eine Funktion, mit der du deine Chats anpinnen kannst.

OpenAI will die Grenze zwischen der User Experience von Minderjährigen und Erwachsenen weiter verschärfen. Erst kürzlich verkündete das KI-Unternehmen den anstehenden Launch des Adult Mode, welcher erotische Konversationen mit ChatGPT möglich macht. OpenAI verweist dabei ausdrücklich auf Age Gating sowie klar getrennte Nutzungserfahrungen für Unter- und Über-18-Jährige.



Erotische Chats mit ChatGPT:
OpenAI kündigt Adult Mode für 2026 an

© Jonathan Kemper – Unsplash


Nun hat das Unternehmen eine neue Maßnahme für den Schutz von Kindern und Jugendlichen angekündigt: Künftig will OpenAI das Alter der User anhand verschiedener Faktoren schätzen. Zu letzteren gehören:

  • Themen, die im Chat besprochen werden,
  • Erstellungszeitpunkt des Accounts und
  • Zeiträume der Nutzung.

OpenAI betont selbst, dass „kein System perfekt ist“ – möglicherweise werden einige User also fälschlicherweise als minderjährig eingestuft, obwohl sie bereits erwachsen sind. In diesem Fall können sie ihr Alter durch den Upload ihres Personalausweises oder eines Selfies verifizieren. Unter-18-Jährige sollen geschützt werden, indem der Zugriff auf folgende Inhalte eingeschränkt wird:

  • Content, der grafische Gewalt enthält
  • Virale Challenges, die zu riskantem oder schädlichem Verhalten animieren könnten
  • Sexuelle, romantische oder gewalttätige Rollenspiele
  • Inhalte, die extreme Schönheitsideale, ungesunde Diäten oder Body Shaming fördern

Der Roll-out läuft derzeit noch, die Neuerung dürfte also noch nicht bei allen Usern angekommen sein. Neben dem Age Prediction Feature hat OpenAI ein Update des Spec-Modells angekündigt. Dieses verfügt künftig über eine Sektion mit Richtlinien speziell für Minderjährige.


Neues Coding-Modell und endlich Pin-Funktion für Chats

Wer ChatGPT zum Programmieren nutzt, darf sich darüber hinaus über den Launch des neuen GPT-5.2-Codex-Modells freuen. Dieses soll, so OpenAI, das „fortschrittlichste agentische Programmiermodell für professionelle Software-Entwicklung und defensive Cybersicherheit“ sein.


Das ist noch nicht alles. Ein kleines, aber feines Update optimiert die User Experience: Wie OpenAI auf X ankündigt, kannst du Chats in ChatGPT künftig anheften und so mehr Ordnung und Übersicht in deine Konversationen bringen. Tippe auf „…“ neben dem Chat im Web oder halte den Chat mobil gedrückt, um diesen anzupinnen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*