SEO - Suchmaschinenoptimierung
KI trifft Video: Google zeigt jetzt TikToks in den AI Overviews

KI trifft Video: Google zeigt jetzt TikToks in den AI Overviews

Caroline Immer | 05.12.25

Google erweitert die AI Overviews um Videos von TikTok und YouTube, die zu den KI-generierten Textzusammenfassungen angezeigt werden. User erhalten so weiterführende Informationen in Videoform, während sich für Brands und Creator neue Chancen eröffnen.

AI-generierte Suchergebnisse sind mittlerweile fester Bestandteil der Google Search. Besonders die AI Overviews und der KI-Modus prägen die Suche – und könnten zukünftig als eine KI-Lösung kombiniert werden. Nicht nur Google, sondern auch Konkurrenzunternehmen wie die grüne Suchmaschine Ecosia setzen mittlerweile auf KI-generierte Übersichten.



KI-Suche mit Nachhaltigkeit:
Ecosia setzt auf AI Overviews

© Ecosia


Nun scheint Google den AI Overviews in bestimmten Fällen ein neues Element hinzuzufügen: Kurzvideos. Der Social-Media-Experte Radu Oncescu hat die Neuerung in den Suchergebnissen entdeckt und auf Threads geteilt. Auf die Anfrage „death eater“ (fiktionale Figuren aus Harry Potter, zu Deutsch „Todesser“) liefert Google eine KI-Übersicht, die neben der bekannten Textzusammenfassung inklusive Links auch ein TikTok-Video enthält, das weiterführende Informationen über die Gestalten liefert.

Auf Threads ansehen

Wir haben getestet, ob das TikTok-Video auch in Deutschland in Folge derselben Suchanfrage erscheint und konnten feststellen, dass Google nicht nur TikTok Content, sondern auch Inhalte von YouTube zum besseren Verständnis integriert.

Google-Suche nach "death eater", eigener Screenshot
Google-Suche nach „death eater“, eigener Screenshot

So wie die Textübersichten in den AI Overviews bei gleicher Anfrage variieren können, unterscheiden sich also auch die angezeigten Videos. Dass Google nun vermehrt auf Video-Content in der Search setzt, ist kaum verwunderlich. Schließlich werden Inhalte schon seit Jahren immer häufiger in Videoform konsumiert – nicht nur als Unterhaltung, sondern auch im Bildungs- und Nachrichtenkontext. Die Integration der Short- und Long-Form-Videos in den AI Overviews stellt die logische Fortführung dieser Entwicklung dar.

Was bedeutet die Neuerung für Marken und Creator?

Der Einbau von Videos in Googles KI-Übersichten bietet Marken die Chance, ihre Inhalte direkt in den AI-generierten Ergebnissen wiederzufinden und dadurch Reichweite sowie Sichtbarkeit erheblich zu steigern. Für Creator eröffnet sich die Möglichkeit, dass hochwertige und relevante Videos verstärkt ausgespielt werden. Zugleich steigt jedoch der Wettbewerb, da die KI eigenständig entscheidet, welche Inhalte gezeigt werden. In jedem Fall sind Brands und Creator gut beraten, sich im Bereich GEO weiterzubilden, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Dich interessiert nicht nur, wie Google die Suchergebnisse darstellt, sondern auch, welche Search-Anfragen die User stellen? Dann kannst du einen Blick auf die Suchtrends 2025 werfen, die wir für dich in einem übersichtlichen Artikel aufbereitet haben. Von Haftbefehl bis Labubu: Wir zeigen dir, was die Suchenden auf Google in diesem Jahr bewegt hat.



Die Google-Suchtrends des Jahres 2025:
Bundestagswahl bis Labubu

© KI-kreiertes Visual via Nano Banana, Bastian Riccardi – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*