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Equativ führt Shoppable Ads ein, um Marken näher an den Kaufpunkt zu bringen
© Harry Cunningham - Unsplash (Änderungen wurden vorgenommen via Canva)

Equativ führt Shoppable Ads ein, um Marken näher an den Kaufpunkt zu bringen

OnlineMarketing.de Redaktion | 28.10.25

Das neue Shoppable-Ad-Format verwandelt Brand Storytelling in messbare Ergebnisse und schafft nahtlose Kund:innenerlebnisse über CTV, Video, Display und Mobile.

Die unabhängige Medienplattform Equativ führt Shoppable Ads als neues Werbeformat für alle Retailer, Werbetreibenden und Mediaagenturen ein. Dabei handelt es sich um ein Anzeigenformat, das die Lücke zwischen Inspiration und Transaktion schließen soll. Die Equativ Shoppable Ads sind ab sofort über Connected TV (CTV) per QR Code, Video (Outstream und Instream), Display und Mobile In-App verfügbar. Sie verbinden nach Unternehmensangaben Konsument:innen direkt mit der Kaufabwicklung. Damit lässt sich Brand Storytelling in messbare Aktionen umwandeln.

User im Moment der Kaufabsicht erreichen und konvertieren

Die Shoppable Ads werden von der Creative Enhancement-Technologie unterstützt, welche Werbemittel dynamisch auf Wirkung, Engagement und Performance in allen Umgebungen optimiert. So wird sichergestellt, dass kreative Umsetzungen sowohl visuell überzeugend sind als auch tatsächlich einen unmittelbaren Kauf ermöglichen. Mit diesem Ad-to-Buy-Kontext können Marken und Retailer Konsument:innen genau im Moment der Kaufabsicht erreichen. Claude Spasevski, SVP of Data and Retail Media bei Equativ, meint:

Die Konsumenten teilen uns mit, dass sie Einfachheit, Geschwindigkeit und Relevanz in jedem Teil ihres digitalen Erlebnisses wünschen. Unsere Shoppable Ads liefern genau das, indem sie Kreativität und Commerce in einem vereinheitlichten Erlebnis verschmelzen. Sie ermöglichen es Marken, ihre Geschichte zu erzählen und den Kreislauf in einem einzigen Format zu schließen, um Käufer dort zu treffen, wo sie am inspiriertesten sind, und Aufmerksamkeit in Aktion umzuwandeln. Dieser Launch markiert einen bedeutenden Schritt hin zu einer vernetzteren, ergebnisorientierten Zukunft für digitale Werbung.

Mit der Einführung von Shoppable Ads bietet Equativ Retail-Einzelhändler:innen eine Full-Funnel-Retail-Media-Lösung an. Diese basiert auf dem Launch von Equativ Retail Media im vergangenen Jahr, der durch die Akquisition von Kamino Retail um umfassende On-Site- und Off-Site-Funktionen erweitert wurde.

Konsument:innenverhalten fordert neue Lösungen

Passend zur Weihnachtseinkaufssaison 2025 hat Equativ einen neuen globalen Verbraucher:innenforschungsbericht mit dem Titel „‘From Ad to Cart: Unwrapping Holiday Shopping and Shoppable Ad Trends“ vorgestellt. Die Studie beleuchtet einen bedeutenden Wandel im Konsument:innenverhalten hin zu interaktiven, kaufbereiten Erlebnissen und unterstreicht die Notwendigkeit für Marken, Werbung zu liefern, die mehr als nur Aufmerksamkeit erregt. Aus dem Bericht geht unter anderem Folgendes hervor:

  • 22 Prozent der Befragten neigen eher dazu, mit einer Online-Anzeige zu interagieren, wenn diese ein Produkt zeigt, das sie kaufen könnten.
  • 29 Prozent achten während der Weihnachtszeit stärker auf Online-Anzeigen.
  • 34 Prozent planen, bereits im Oktober mit den Weihnachtseinkäufen zu beginnen.
  • 41 Prozent vergleichen Preise online vor dem Kauf, und 72 Prozent bevorzugen, über die Websites von Händlern (Retailern) einzukaufen, anstatt direkt bei den Marken.

Diese Erkenntnisse unterstreichen die Relevanz bequemer, interaktiver und handelsorientierter Erlebnisse und schaffen eine einzigartige Gelegenheit für Marken, tiefere Verbindungen zu ihren Kund:innen aufzubauen.

Der Erfolg unseres konsolidierten europäischen Retail-Angebots, das durch unsere proprietären Technologien angetrieben wird, hat den Weg für unseren Start von Equativ Retail Media in den Vereinigten Staaten geebnet, einem Markt, der für ein signifikantes Wachstum bereit ist, wobei sich die Ausgaben für Retail Media bis 2029 voraussichtlich verdoppeln werden,

schließt Claude Spasevski.


Dieser Beitrag entstammt der Pressemeldung von Equativ.


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