Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Als Streamer mehr Geld verdienen: Monetarisierungs-Update bei Twitch

Als Streamer mehr Geld verdienen: Monetarisierungs-Update bei Twitch

Caroline Immer | 25.01.24

Twitch Streamer müssen künftig weniger Kriterien erfüllen, um eine 70/30-Umsatzbeteiligung zu erhalten. Insgesamt werden mehr Streamer zum Partner-Plus-Programm zugelassen.

Kürzlich verkündete Twitch ein für Streamer und Zuschauer:innen spannendes Update: Im Rahmen eines Betatests, welcher durch eine Kooperation mit Nvidia zustande kommt, erhalten Streamer unabhängig von ihrer Community-Größe mehr Qualitätsoptionen für den Stream. Nun kündigte die Plattform drei weitere Neuerungen, diesmal im Bereich der Monetarisierung, an. Diese sollen Streamer dabei unterstützen, mehr Geld auf der Plattform zu verdienen.


Erweiterung des Partner-Plus-Programms und mehr

Im vergangenen Jahr führte Twitch das Partner-Plus-Programm ein – welches jetzt erweitert und in Plus-Programm umbenannt werden soll. Konkret erhalten ab dem 1. Mai 2024 mehr Streamer Zugang zum Programm, außerdem sollen mehr Creator höhere Anteile an den Nettoeinnahmen der Abonnements erhalten. Die Qualifikation soll, so Twitch, auf Affiliates ausgeweitet werden. Zudem werden die Bedingungen, welche für eine 70/30-Nettoumsatzbeteiligung erfüllt werden müssen, gesenkt. Insgesamt können somit dreimal so viele Streamer eine Premium-Nettoumsatzbeteiligung erhalten.

Bislang bestand für die 70/30-Aufteilung eine Obergrenze von 100.000 US-Dollar. Diese wird mit dem Update aufgehoben. Streamer können also auch bei einem Einkommen von über 100.000 US-Dollar weiterhin 70 Prozent des Nettoumsatzes erhalten – anstatt, wie bisher, nur noch 50 Prozent. Die dritte Neuerung: Ab Juni 2024 ändert Twitch das Auszahlungsmodell für das Prime Gaming-Abonnement auf einen festen Satz für jedes Land. Twitch möchte mit dem Update einen transparenten Rahmen für die Vergütung von Streamern schaffen und erklärt im Blog Post:

Die heute angekündigten Änderungen sollen ein transparentes Rahmenwerk für die Umsatzbeteiligung schaffen, durch das der finanzielle Erfolg von Streamerinnen und Streamern besser kalkulierbar wird. 



Twitch enthüllt Pläne für die TwitchCon

© Twitch

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*