Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Instagram schickt Teenager mit nächtlichen Hinweisen zu Bett

Instagram schickt Teenager mit nächtlichen Hinweisen zu Bett

Swantje Schemmerling | 19.01.24

Die Social-Media-Plattform Instagram führt neue nächtliche Hinweise für Teenager-Konten ein und reagiert damit auf den wachsenden Bedarf an Jugendschutzmaßnahmen.

Instagram führt neue nächtliche Hinweise für Teenager-Konten ein, um ihre Zeit auf der App zu begrenzen, wie CEO Adam Mosseri kürzlich in einem Reel auf Instagram bekannt gab. Die neuen nächtlichen Hinweise, die seitens Instagrams „Nighttime Nudges“ genannt werden, erscheinen, wenn Teenager nachts mehr als zehn Minuten auf Instagram verbracht haben. Der Hinweis erinnert die Jugendlichen daran, dass es schon spät ist und ermutigt sie, die App zu schließen und schlafen zu gehen.

Auf Nachfrage von Aisha Malik von TechCrunch bestätigte Instagram, dass die Hinweise nach 22 Uhr erscheinen werden. Ab dieser Uhrzeit erscheint ein Pop-up mit der Frage: „Zeit für eine Pause?“ gefolgt von „Es wird spät. Erwäge, Instagram für die Nacht zu schließen.“ Die Idee hinter dieser Initiative ist es laut Mosseri, Teenagern bewusst zu machen, dass es wichtig ist, eine gesunde Balance zwischen Online- und Offline-Aktivitäten zu finden. Trotz der automatischen Aktivierung haben Jugendliche die Möglichkeit, die Hinweise zu ignorieren und die App weiter zu nutzen.

Neben den nächtlichen Hinweisen hat Instagram in der Vergangenheit bereits andere Funktionen implementiert, um die Bildschirmzeit von Teenagern zu begrenzen und Instagram zu einem sicheren Ort zu machen. Sensible Inhalte, wie zu Essstörungen oder Selbstmord sollen für Teenager blockiert werden.


Meta verstärkt Jugendschutz für Facebook und Instagram User

Meta
© Penfer – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*