Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
TikTok: Eigene Songs erstellen mit KI

TikTok: Eigene Songs erstellen mit KI

Swantje Schemmerling | 18.01.24

TikTok setzt weiter auf kreative Innovationen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Mit dem AI Song Feature sollen Nutzer:innen auf einfache Weise eigene Songs für ihre Clips generieren können.

Die neue AI Song-Option von TikTok ermöglicht es TikTok Usern, ihre eigenen musikalischen Kreationen von der KI erstellen zu lassen. App Researcher Jonah Manzano teilte Screenshots der neuen Funktion auf Threads.

TikTok erklärt dazu auf einer Infoseite, dass das AI Song Feature eine experimentelle Funktion auf TikTok ist, die KI verwendet, um Songs auf der Grundlage von eingegebenem Text zu erstellen. Das bedeutet, dass User lediglich Text-Prompts eingeben müssen, damit die KI des Tools daraufhin einen individuellen Song für das Video erstellt. Die neue Funktion basiert auf Bloom, einem großen, offenen und mehrsprachigen Sprachmodell, das sich selbst als das weltweit größte Modell bezeichnet. Der Bloom-Datensatz verfügt über 176 Milliarden Parameter und kann Texte in 46 natürliche und 13 Programmiersprachen übersetzen.

Die neue Funktion erinnert an die App „Ripple“, die ByteDance, das Mutterunternehmen von TikTok, im Sommer 2023 als eigenständiges KI-Musikprojekt veröffentlichte. Die App, welche nur in einigen ausgewählten Ländern verfügbar ist, erlaubt Nutzer:innen, eine Melodie in die App zu singen oder zu summen. Anschließend wird durch KI ein Song erstellt.

Derzeit steht die KI-Song-Option von TikTok nur ausgewählten Nutzer:innen zur Verfügung. Die Funktion könnte besonders für Marketer und Unternehmen von großem Wert sein, da sie eine urheberrechtsfreie Möglichkeit bietet, Musik in den Videos zu verwenden.


TikTok Update 2024:

AI Feature, Add to Story und Provisionsschock im TikTok Shop

TikTok Logo auf Smartphone, bunter Hintergrund, Hand in schwarzem Schatten
© Solen Feyissa – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*