Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Instagram arbeitet an Flipside – Funktion könnte Zweitkonten überflüssig machen

Instagram arbeitet an Flipside – Funktion könnte Zweitkonten überflüssig machen

Swantje Schemmerling | 12.12.23

Instagram arbeitet weiter an einer neuen Funktion namens Flipside (zuvor Your Space). Besonders erfreulich könnte diese Neuerung für Nutzer:innen sein, die bisher zwei separate Konten haben, eines für öffentliche Inhalte und ein Zweitkonto für private Beiträge.

UPDATE

Der App Researcher Alessandro Paluzzi demonstriert auf X Fortschritte Instagrams zur Arbeit an einem Privat-Space-Bereich auf der Plattform, der im Profil integriert wird. Dieser Bereich hieß zunächst Your Space und wird inzwischen unter dem Namen Flipside geführt. Dabei können User selbst entscheiden, welche anderen Nutzer:innen ihren privaten Bereich im Profil einsehen können. Darin können ein anderer Name, ein anderes Profilbild und eine andere Biographie als im öffentlichen Profil auftauchen. Durch das Herunterswipen beim Hovern über das Profil sollen User zum Flipside-Bereich gelangen – sobald er ausgerollt ist. Ein offizielles Startdatum für das Feature, das Zweitkonten überflüssig machen könnte, gibt es noch nicht.

Dieser Beitrag erschien erstmals am 14. November 2023.


Bei der neuen Funktion soll es sich um einen neuen privaten Bereich auf den Profilseiten der Nutzer:innen handeln, in dem sie alles posten können: Fotos, Reels und sogar Stories.

Der App Researcher Alessandro Paluzzi teilt seine Entdeckung auf X. Dem Post zufolge können die User auf Your Space zugreifen, indem sie in ihrem Profil nach unten scrollen. Innerhalb dieses Bereichs können eine separate Biografie und ein anderes Profilfoto verwendet werden, ohne dabei ein zusätzliches Konto erstellen zu müssen.

Die Funktion von Your Space ähnelt einem zweiten Account, jedoch ohne den neuen Anmeldeprozess. Personen, die zum privaten Bereich hinzugefügt werden, erhalten eine Benachrichtigung, während diejenigen User, die entfernt werden, keine Mitteilung erhalten.

Instagram arbeitet schon länger an Features, die es Nutzer:innen erlauben, Inhalte nur mit bestimmten Gruppen zu teilen. Wir berichteten bereits über die geplante Funktion, Posts nur mit Engen Freunden zu teilen und die Audience-Listen in den Stories. Obwohl Instagram die Existenz von Your Space noch nicht offiziell bestätigt hat, zeigt sich App Researcher Paluzzi zuversichtlich, dass die Funktion in naher Zukunft implementiert wird.

Würdest du die Funktion nutzen? Schreib es uns gerne in die Kommentare.


Instagram arbeitet an Nearby Stories

Instagram-Logo auf Smartphone, schwarzer Hintergrund mit Tastatur
© Azamat E – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*