Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Nach Kritik: Instagram stoppt TikTokification teilweise – zumindest vorerst

Nach Kritik: Instagram stoppt TikTokification teilweise – zumindest vorerst

Caroline Immer | 29.07.22

Weniger empfohlene Posts und doch kein Full-Screen-Video: Nach massiver Kritik verkündete Instagram-Chef Mosseri nun einige weitreichende Änderungen, die die TikTokification der App zumindest vorerst aufhalten.

„Wir müssen definitiv einen Schritt zurückgehen“: So äußerte sich Instagram-Chef Adam Mosseri nun wenige Tage nachdem eine Petition ins Leben gerufen wurde, welche die Plattform dazu auffordert, der Konkurrenz-App TikTok nicht weiter nachzueifern. Sogar Kim Kardashian und Kylie Jenner unterschrieben die Petition und teilten diese auf ihren Accounts. Unter dem Motto „Make Instagram Instagram again“ fordern User unter anderem die Rückkehr der chronologischen Timeline und weniger Video-Content. Jetzt scheint die Kritik der Nutzer:innen die Plattform tatsächlich zum Umdenken bewegt zu haben.

Weniger empfohlene Posts, Full-Screen-Test wird gestoppt

In einem Interview mit Casey Newton für Platformer kündigt Mosseri die Pausierung einiger bereits eingeführter sowie geplanter Veränderungen an. So will Instagram künftig die Anzahl der empfohlenen Posts und Accounts reduzieren. Darüber hinaus soll der aktuell laufende Full-Screen-Test in den kommenden Wochen gestoppt werden. Diese Pläne stehen in starkem Kontrast zu den Äußerungen Mosseris von vor zwei Tagen – in einer Video-Erklärung verteidigte der Instagram-Chef die Änderungen weitestgehend. Im Interview erklärt er nun, die Plattform sei ein Risiko eingegangen und müsse sich neu orientieren:

I’m glad we took a risk — if we’re not failing every once in a while, we’re not thinking big enough or bold enough. But we definitely need to take a big step back and regroup. [When] we’ve learned a lot, then we come back with some sort of new idea or iteration. So we’re going to work through that.

Daten bestätigen die Vorwürfe der User

Die Kritik der Nutzer:innen spiegelt sich laut Mosseri auch in den Daten wider. Das neue Feed-Design habe zu Frustration bei den Usern und unerfreulichen Nutzungsdaten geführt. Die Plattform müsse nun ihre nächsten Schritte planen und die Empfehlungen verbessern:

When you discover something in your feed that you didn’t follow before, there should be a high bar — it should just be great. You should be delighted to see it. And I don’t think that’s happening enough right now. So I think we need to take a step back, in terms of the percentage of feed that are recommendations, get better at ranking and recommendations, and then — if and when we do — we can start to grow again.

Mosseri betont, dass die Abkehr von den geplanten und bereits umgesetzten Änderungen nur temporär sei. Möglicherweise ist die TikTokification der App demnach nicht vollends abgewendet, sondern nur aufgeschoben.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Chris Boenig am 01.08.2022 um 13:01 Uhr

Ich bin auch dafür dass die neusten Posts im Instagram Feed ganz oben erscheinen. Das ist fairer und sorgt für mehr Abwechslung. Instagram sollte schon noch einen eigenen Stil haben.

Neue Features zu testen, um die Plattform zu verbessern, finde ich aber auch wichtig. Jedoch sollte man vielleicht immer nur 1 neues Feature testen, gucken wie die Nutzer es annehmen und erst dann das nächste.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*