Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Karriere Lexikon

Sabbatical

Ein Sabbatical (auch Sabbatjahr) bezeichnet eine längere Form des Sonderurlaubs. Dieser bietet Arbeitnehmer:innen die Möglichkeit, sich eine Auszeit vom Joballtag zu nehmen. Der Zeitraum eines Sabbaticals beträgt in den meisten Fällen mehrere Monate bis zu einem Jahr und wird zwischen Arbeitnehmer:in und Arbeitgeber:in individuell festgelegt.

Das Sabbatical kann frei gestaltet werden und zum Beispiel für Erholung, außerberufliche Projekte oder Weiterbildung genutzt werden. Laut einer Studie von 2016 sind besonders häufig genannte Gründe der Wunsch nach Zeit für die eigenen Bedürfnisse, Reisen und die Gewinnung neuer Perspektiven. Ganze neun von zehn Deutschen würden sich nach einer Studie von 2017 gerne eine solche berufliche Auszeit nehmen.

Diese Vorteile bietet ein Sabbatical:

  • Da das Sabbatical unter Absprache mit den Arbeitgeber:innen stattfindet, können Mitarbeiter:innen nach der Auszeit ganz einfach wieder in den Job einsteigen.
  • Burnout und Stress kann vorgebeugt werden.
  • Das Sabbatical bietet ausreichend Zeit, sich außerhalb des Berufs zu orientieren, neue Erfahrungen zu sammeln und verlorene Motivation wiederzufinden.

Das gibt es zu beachten:

  • Das Sabbatical ist in der Regel unbezahlt. Mitarbeiter:innen können sich die Auszeit jedoch durch zuvor angesammelte Überstunden oder teilweisen Lohnverzicht finanzieren lassen.
  • Erfolgt das Sabbatical mit Entgeltfortzahlung, ist man automatisch weiterhin sozialversichert. Ruht der Arbeitsvertrag während der Auszeit jedoch, muss sich die betroffene Person nach einer einmonatigen Frist selbst versichern.
  • Grundsätzlich kann ein Sabbatical auch mehr als einmal genommen werden, insofern der oder die Arbeitgeber:in zustimmt.