Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Digitalpolitik
Schnelltest in 15 Minuten: Deine Digital Analytics im bundesweiten Vergleich

Schnelltest in 15 Minuten: Deine Digital Analytics im bundesweiten Vergleich

Sponsored | 13.06.18

Prüfe einfach, anonym und kostenlos den Reifegrad deiner digitalen Kundenbeziehungen und benchmarke dich gegen deutsche Wettbewerber. [Anzeige]

Digitale Analyse und Prozessoptimierung sind entscheidende Erfolgsfaktoren in der modernen Geschäftswelt. Der vom Digital Analytics Institute entworfene Test auf der Grundlage einer großangelegten Bitkom-Studie verrät dir, ob dein digitaler Reifegrad besser oder schlechter als der deiner Konkurrenz ist.

Direkt zum kostenlosen Test

Warum Digital Analytics essentiell geworden ist

Die digitale Transformation schreitet großen Schrittes voran und betrifft alle Branchen. Kundenbeziehungen werden heute überwiegend digital gepflegt und die Kontaktaufnahme sowie Betreuung erfolgt mittels unzähliger Kanäle und Touchpoints. Die Menschen greifen bei ihrer kleinteiligen Customer Journey auf unterschiedliche Geräte und verschiedenste Plattformen zurück. Um hier ein gutes Kundenerlebnis bieten zu können, müssen sich Unternehmen der komplexen Herausforderung stellen, diese Reise zu verstehen, zu bewerten und angenehm gestalten zu können.

Eine starke Digtial-Analytics-Technologie ist ein Muss, wenn du den Ansprüchen der User genügen und ihre Wünsche befriedigen möchtest. Nur mit den entsprechenden Werkzeugen lässt sich die eigene Digitalstrategie analysieren und optimieren. Leistungsfähige Digital Analytics und Optimization Tools sind elementar für den Unternehmenserfolg – das ist mittlerweile jedem klar. Doch inwiefern ist das schon in deutschen Unternehmen angekommen und etabliert?

Die Bitkom-Studie und Entstehung des DAOMI

Zur Beantwortung dieser Frage haben die Experten von Bitkom in Zusammenarbeit mit den dominierenden Technologiedienstleistern in Deutschland eine großangelegte Studie durchgeführt. Über 1.000 Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern aus sämtlichen Branchen wurden hinsichtlich ihres digitalen Reifegrads unter die Lupe genommen.

Die Verantwortlichen haben zur Einordnung eine Kennzahl entwickelt, die aus den erhobenen Daten eine Standortbestimmung im nationalen Vergleich ermöglicht. Der sogenannte Digital Analytics & Optimization Maturity Index (DAOMI) zeigt an, inwiefern die Voraussetzungen für qualitative und quantitative Analyse sowie deren Umsetzung im Unternehmen gegeben sind. Die Grundpfeiler für die Bewertung legen dabei sechs Dimensionen: Daten, Technologie, Prozesse, Strategie, Kultur & Personal und Organisation. Insgesamt fließen 38 Indikatoren in die Berechnung mit ein.

Die Zusammensetzung des Digital Analytics & Optimization Maturity Index (DAOMI), © Bitkom

Ergebnisse für Deutschland – deutlich Luft nach oben

Die deutschen Unternehmen setzen fast alle auf digitale Kundenansprache (96 Prozent), jedoch sind nur zwei Drittel dabei in der Lage, die hierbei anfallenden Daten überhaupt zu analysieren. Noch weniger – knapp über die Hälfte – schafft es darüber hinaus, aus den Daten einen Wert für das Unternehmen zu generieren.

Immerhin nutzen 38 Prozent mindestens ein Digital Analytics & Optimization Tool, vorrangig aus dem Bereich Web Analytics. Insbesondere kleinere Unternehmen verzichten jedoch auf die Analyse ihrer Kunden. Dabei lohnt sich die Investition, wie die Untersuchung zeigt: Jedes einzelne Unternehmen, das DAO-Tools im Einsatz hat, generiert damit einen eindeutigen Mehrwert.

Dieser noch zögerliche Umgang mit DAO spiegelt sich in einem entsprechend niedrigen DAOMI wider. Auf einer Skala von 1 bis 100 liegt der Durchschnitt in Deutschland bei gerade einmal 26, wobei 100 den maximalen Reifegrad beziffert. Der DAOMI wächst aber mit der Größe des Unternehmens. So sind zwar kleinere Unternehmen im Schnitt bei 23 Punkten, Großunternehmen kommen jedoch auf 47. Auch in den Branchen gibt es deutliche Unterschiede. Die Automobilindustrie punktet mit einem DAOMI von 31, während das Verlagswesen hingegen durchschnittlich 19 erreicht.

Test: Wie du deinen DAO-Reifegrad mit Benchmarking bestimmst

Aus den Ergebnissen der Bitkom-Studie ist ein Fragebogen entstanden, mit dem auch du im Self Assessment bei Mindlab den DAOMI deines Unternehmens und damit deinen DAO-Reifegrad prüfen kannst. Dazu sind lediglich etwa 15 Minuten deiner Zeit für die Beantwortung von 33 Fragen nötig.

Beispielfrage aus dem Self-Assessment

Anschließend bekommst du deine individuelle Auswertung und auf Wunsch das Benchmarking gegen die Branche und Unternehmensgröße. Die Daten, die du angibst, dienen nur der Selbsteinschätzung und bleiben anonym. Mit dem Test sind keinerlei Kosten verbunden.

Beispielhafter Auszug aus dem Reporting mit detaillierten Auswertungen zu jeder Frage.

Jetzt kostenlos testen


Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Anzeige. Sie ist in Zusammenarbeit mit Mindlab entstanden. Falls du auch Interesse an einem Sponsored Post bei uns hast, kannst du hier Kontakt zu uns aufnehmen.

Kommentare aus der Community

Sophie am 05.11.2020 um 19:05 Uhr

Hallo.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*