Vorbei: Kostenlose Listung in Google Produktsuche

Die besten Angebote in den Suchergebnissen

Bald muss man zahlen um in der Google Produktsuche aufzutauchen. In Deutschland geht es erst 2012 mit Google Shopping los.

Die Google Produkt Suche bekommt  einen neuen Namen und ein neues Geschäftsmodell. Geplant ist, dass bei Google Shopping nur Anbieter die zahlen auch in den Ergebnissen aufgeführt werden. Das erste Mal legt Google ein suchgebundenes Produkt still und macht es kostenpflichtig.

Google verspricht sich qualitativ hochwertigere Shopping-Suchergebnisse, tritt allerdings auch die Sorge los dass in Zukunft weitere Produkte kostenpflichtig werden können.

Sameer Samat, Vize-Präsident des Google Shopping Produktmanagements betont, es ginge darum sowohl Kunden die richtigen Antworten, als auch Shopping-Anbietern die richtigen Kunden zu liefern. Das bezahlte Model soll Google vertrauenswürdige Daten liefern und dem User die Suche-Experience deutlich verbessern.

Ob dieses Konzept aufgeht oder nicht sehen wir erst wenn es begonnen und erste Früchte getragen hat. Nun wird Google erst einmal expertimentieren, bevor im Sommer mit dem Launch begonnen wird und über den Herbst vorerst das Roll-Out und die Namensänderung in Google Shopping in den USA stattfindet.

Bei uns in Deutschland könnte es dann im nächsten Jahr soweit sein, bis dahin gibt’s die Google Search noch kostenlos.