Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Affiliate Marketing
Infografik: Die Geschichte des Affiliate Marketing

Infografik: Die Geschichte des Affiliate Marketing

Bernhard Koch | 10.07.13

Die Geschichte der heute milliardenschweren Affiliate-Marketing-Industrie in einer bündigen Infografik.

Amazon startete sein Partnerprogramm im Juli 1996 und definierte mit dem Patent 6,029,141 (im Februar 2000 genehmigt) ein Konzept für Affiliate-Programme für Handels-Websites. Das Modell sollte den Markt maßgeblich prägen und ist heute eines der erfolgreichsten und größten Netzwerke. Der Ursprung des Modells ist bis heute umstritten.

Der erfahrene Affiliate Marketer Shawn Collins führt in einem Artikel aus dem November 2000 bereits einige Anbieter auf, die bereits deutlich vor Amazon eigene Affiliate-Programme starteten. Unter anderem Autoweb.com, Kbkids.com und EPage sowie Teile der für ihren Pioniergeist bekannte Pornoindustrie.

Als erster Anbieter gilt der Online-Musikshop CDNOW, der mit seinem Programm BuyWeb Websitebetreibern die Möglichkeit bot, durch eingegliederte Alben-Reviews und -listen an den Verkaufserlösen beteiligt zu werden. Das Konzept und einige technische Voraussetzungen für ein solches Programm geht dabei laut Collins auf William J. Tobin und dessen Shop PC Flowers & Gifts zurück.

Zum gleichen Schluss kommt Shoeboxed in folgender Infografik, die einen Überblick der Geschichte der allein in den USA mittlerweile über 4 Milliarden Dollar schwere Affiliate-Marketing-Industrie bietet:

affiliate_marketing_history

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*