Affiliate

Infografik: Die Geschichte des Affiliate Marketing

Die Geschichte der heute milliardenschweren Affiliate-Marketing-Industrie in einer bündigen Infografik.

Amazon startete sein Partnerprogramm im Juli 1996 und definierte mit dem Patent 6,029,141 (im Februar 2000 genehmigt) ein Konzept für Affiliate-Programme für Handels-Websites. Das Modell sollte den Markt maßgeblich prägen und ist heute eines der erfolgreichsten und größten Netzwerke. Der Ursprung des Modells ist bis heute umstritten.

Anzeige:

Der erfahrene Affiliate Marketer Shawn Collins führt in einem Artikel aus dem November 2000 bereits einige Anbieter auf, die bereits deutlich vor Amazon eigene Affiliate-Programme starteten. Unter anderem Autoweb.com, Kbkids.com und EPage sowie Teile der für ihren Pioniergeist bekannte Pornoindustrie.

Als erster Anbieter gilt der Online-Musikshop CDNOW, der mit seinem Programm BuyWeb Websitebetreibern die Möglichkeit bot, durch eingegliederte Alben-Reviews und -listen an den Verkaufserlösen beteiligt zu werden. Das Konzept und einige technische Voraussetzungen für ein solches Programm geht dabei laut Collins auf William J. Tobin und dessen Shop PC Flowers & Gifts zurück.

Zum gleichen Schluss kommt Shoeboxed in folgender Infografik, die einen Überblick der Geschichte der allein in den USA mittlerweile über 4 Milliarden Dollar schwere Affiliate-Marketing-Industrie bietet:

affiliate_marketing_history

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *