SEO - Suchmaschinenoptimierung

Goodbye Google Authorship

Google hat alle Funktionen, die mit Google Authorship verbunden sind, nun endgültig entfernt. Aber warum?

© Andrey Kuzmin - Fotolia.com

© Andrey Kuzmin - Fotolia.com

Nun ist es endgültig besiegelt: Google Authorship und damit alle zusammengehörigen Funktionalitäten verschwinden komplett aus der Suche und den Webmaster Tools. Dies hat John Müller, Webmaster Trends Analyst Google, in einem Google+ Post bekannt gegeben und sich zu den Gründen dafür geäußert.

Anzeige:

Warum entfernt Google die Autorenbilder?

In den vergangenen acht Monaten wurden die Autorenbilder und Informationen bereits in zwei Schritten deutlich reduziert. Dies war zum einen im Dezember 2013 der Fall und aktuell im Juni 2014, von dem wir ausführlich berichteten. Lange wurde spekuliert, warum Google diese Schritte vollzogen hatte. Einige Kritiker waren der Meinung, Google wolle stets mehr Aufmerksamkeit auf seine eigenen Anzeigen lenken und somit sein Adwords-Angebot noch attraktiver gestalten. Dies bestätigte John Müller nicht. Die Autorenbilder wurden offiziell entfernt, weil Google die Benutzererfahrung auf der Desktop- und Mobile-Suche vereinheitlichen möchte. Dies sei mit Fotos und Autorenangaben nicht möglich, da sie auf den kleineren Bildschirmen die Bandbreite teilweise überschritten hätten.


Außerdem betonte er, dass Google in den vergangenen drei Jahren keinen signifikanten Unterschied im Klickverhalten zwischen Suchseiten mit oder ohne Autorenbilder bemerkt habe und sich deshalb der Aufwand – die Autorendaten zu verarbeiten – nicht lohnen würde. Dazu muss gesagt werden, dass Google generell alle seine Produkte testet und auf Effektivität prüft. Wenn eines nicht gut genug performt, dann wird es wieder abgesetzt – so wie jetzt eben Google Authorship.

Quelle: Searchengineland

Über Heiko Sellin

Heiko Sellin

Heiko Sellin hat an der Hochschule Mittweida seinen Bachelor in Sportjournalistik und -management absolviert. Bevor er zu OnlineMarketing.de gestoßen ist, war er für das Hamburger Abendblatt als freier Mitarbeiter tätig und hospitierte beim NDR-Fernsehen und Sport1.

Empfehlung LEAP Digital Marketing GmbH

LEAP Digital Marketing GmbH

Mehr Traffic. Mehr Conversions. LEAP/ bietet individuelle Services für Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing & Conversion Optimierung

2 Gedanken zu „Goodbye Google Authorship

  1. Thomas

    Ich vermute,dass es durchaus einen Einfluss auf SEA-Anzeigen gab… und Manipulationen durch SEOs & Co. von Google nicht wirklich unterbunden werden konnten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *