Apps

Vom ersten Kontakt bis zum Kauf – Die User Journey eines App-Nutzers

Diese Infografik beschreibt die Reise eines App Users im Mobile-Commerce von der Entdeckung bis hin zum erneuten Kauf und gibt dabei nützliche Ratschläge für Marketer.

© Flickr / Barn Images,  CC0 1.0

© Flickr / Barn Images, CC0 1.0

Der E-Commerce entdeckt zusehends Apps als reizvolles Instrument, um die Umsätze zu beflügeln. M-Commerce ist nicht nur in den USA ein riesiger Wachstumsmarkt. Eine Infografik zeigt nun die User Journey eines App-Nutzers auf und klärt wichtige Fragen, die sich darum ranken.

Anzeige:

Die Reise eines App Users von der Entdeckung bis zum Kauf

Mobile User ziehen immer häufiger eine App einer Website vor, was dazu führt, dass weltweit die Zeit, die in den Apps verbracht wird, rapide ansteigt. Der E-Commerce hat diesen Kanal längst für sich entdeckt und Shopping-Apps sprießen wie Pilze aus dem Boden. Gerade erst bekamen sie im Apple iOS-Store sogar ihre eigene Kategorie. Saurabh Nangiaist, Gründer von TargetingMantra, nahm diese Bewegung zum Anlass, um Fragen rund um das “Wie” und “Warum” der User Journey in der App-Welt zu beantworten.

Engagement lautet hier das Zauberwort, das Marketer im Fokus behalten sollten und das sich laut Nangiaist anhand von fünf Kennzahlen messen lässt: DAUs vs. MAUs, Besuche pro Monat, verbrachte Zeit In-App, Screen Views und Retention Rate. Die Reise der Nutzer ist in der Infografik in fünf Etappen unterteilt, in denen App-Anbieter aktiv werden können: App Discovery, App Download, App Onboarding & Exploration, App Reuse & Purchase und Repurchase.

Die Beweggründe des Users werden in den einzelnen Schritten erörtert und mithilfe von Statistiken belegt. Diese stützten sich dabei auf mehrere, auch internationale Erhebungen von beispielsweise Google, SalesForce oder RAZORFISH. Zusätzlich finden sich in der Grafik nützliche Tipps, wie angemessen mit dem Nutzer interagiert werden könnte.

Die Infografik öffnet sich mit einem Klick auf die Preview

Infografik - Mapping a Mobile App User's Journey by TargetingMantra_preview

Quelle: TargetingMantra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *