Infografik: Erfolgreiches Facebook Marketing

Facebook-Logo

Es gibt zahllose Tipps zum Umgang mit Facebook für Unternehmen. Die wichtigsten finden sich in dieser Infografik.

Gerade kleinere Unternehmen haben oft nicht die nötige Zeit, um sich Aktionen auf Facebook zu widmen. Über viele der erwähnten Tipps haben wir bereits berichtet.

Ganz interessant ist, dass auch der Charakter eines Posts für die Reaktion bzw. das Engagement Auswirkungen haben kann. Positive Posts bekommen demnach mehr Likes, bei negativen Posts überwiegt die Zahl der Kommentare. Wer Kommentare sammeln will, sollte deswegen aber nicht einen miesepetrigen Post absetzen. Gute Ergebnisse erzielen auch Fragen oder ein Lückentext, in dem die User den fehlenden Teil einsetzen müssen. Oder du postest ein Foto, für das die User eine Überschrift oder einen Titel finden sollen. Bei Spielen sind User im Allgemeinen gern dabei. Nutze das!

Grundsätzlich gilt auch: Fasse dich kurz! 80 Zeichen sollten bei einer Statusmeldung reichen. Sind es mehr, kann es passieren, dass der User vorher die Lust am Lesen verliert.

Anzeige:

Natürlich wird in der Grafik auch die Frage gestellt, wann der richtige Zeitpunkt für einen Post ist. Grundsätzlich gilt: Am besten postet man, wenn viele der Fans aktiv sind, gleichzeitig deine Botschaft aber nicht in der Content-Flut untergeht.

Zwei bis drei Posts pro Tag sollten reichen, um den Fans nicht auf die Nerven zu gehen und trotzdem am Ball zu bleiben.

Schau dir doch in aller Ruhe noch die weiteren Infos der Grafik an. Viel Spaß dabei!

Die Infografik stammt von Pagemodo.

facebook-posting-infographic