Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Facebook: Es ist so weit – Sponsored Stories sind Geschichte
(c) Peter Kaminski / Flickr, CC BY 2.5

Facebook: Es ist so weit – Sponsored Stories sind Geschichte

Anton Priebe | 13.01.14

Facebook schafft im April die Sponsored Links ab. Diese hatten in der Vergangenheit schon oft zu Ärger und sogar zu einer Klage geführt.

In diesen Tagen wurde endlich ein Datum für die Abschaffung der kritisierten Werbeanzeigen festgelegt, wie The Verge zu berichten weiß. Facebook kündigte an, die Sponsored Stories zum 09. April endgültig einzustellen. Bereits im Juni letzten Jahres wurde diese Änderung bekanntgegeben, jetzt haben wir ein Datum.

2011 wurde Sammelklage gegen Facebook eingereicht

Die eingesetzte Technologie verkauft Werbefläche, basierend auf Benutzerdaten, die aus Aktionen bei Facebook gewonnen werden. Damit können Unternehmen im Freundeskreis des Kunden werben. In der Timeline erschienen so unfreiwillig Werbeanzeigen, die nicht immer harmlos sind. So kann die Offenlegung von intimen Aktivitäten – wie beispielsweise die Nutzung von Datingseiten – zum Problem werden. Im Jahr 2011 kam es in dem Zusammenhang bereits zu einer Klage gegen Facebook. Fünf Facebook-User erzwangen vor Gericht nach einem zweijährigen Verfahren eine Einigung. Der Konzern musste schlussendlich 20 Millionen Dollar Strafe zahlen. Dadurch wurden Sponsored Stories nicht gerade beliebter.

Ein Ende des Users als Werbefigur?

Die umstrittene Werbung wird im April offiziell abgeschafft. In der Bekanntmachung von Facebook heißt es jedoch:

Page post and page like ads already automatically have the best social context (likes and comments) added.

Damit fließt der soziale Kontext nun automatisch in die Werbeanzeigen mit ein und muss nicht wie beim Sponsored Stories-Modell extra gebucht werden. Die Aktivitäten der Nutzer werden damit weiterhin gezielt kontextbezogen vermarktet – komplett aufatmen können die User daher nicht.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*