E-Commerce

Kalorienverbrauch beim Küssen: Auswertung der Google-Suchanfragen zum Valentinstag

Eine Auswertung der Googlesuche zum Valentinstag gibt Händlern Aufschluss über die Bedürfnisse von Kunden und die korrekte Ansprache selbiger.

© Flickr / Neal Fowler, CC BY 2.0

© Flickr / Neal Fowler, CC BY 2.0

Der Valentinstag steht wieder vor der Tür und wird sicher, wie jedes Jahr, viele Menschen in Panik versetzt haben. In der Hoffnung, dass ihr bereits für alles gesorgt habt und euch nun entspannt zurücklehnen könnt, haben wir eine Infografik zum Tag der Liebe am 14. Februar, auf der gezeigt wird, wie sich die Suchanfragen zum Thema ausgestaltet haben.

Anzeige:

Suchen zum Thema deutlich angestiegen

Auch der Valentinstag verlagert sich zu großen Teilen ins Internet: Hier informieren wir uns und fällen Kaufentscheidungen, um unsere Liebsten zu überraschen. Die Infografik von Think with Google basiert auf einer Analyse des Suchverhaltens zum Thema und ist auch für Unternehmen hilfreich, um themenbezogen mit Kunden in Kontakt treten zu können.

So wurden 17 Prozent mehr Anfragen zum Valentinstag im Allgemeinen gestellt, während die Suche nach Blumen um 26 Prozent zugenommen hat. Schmuck sowie auch Parfum teilen sich eine 16-prozentige Zunahme an Suchanfragen. Auch wird insgesamt deutlich mehr mit dem Smartphone gesucht.

Auch darüber, welches Geschlecht organisierter nach passenden Geschenken sucht, wer dafür tiefer in die Tasche greift und die zehn am häufigsten gestellten Fragen in Bezug auf „Küssen“, gibt die Grafik Aufschluss und bietet dem E-Commerce so Anhaltspunkte zur geeigneten Kundenansprache.

Zur vollständigen Grafik gelangt ihr mit einem Klick auf die Vorschau

© Think with Google

© Think with Google

Quelle: Think with Google

Über Tina Bauer

Tina Bauer

Studierte Sozialwissenschaftlerin mit Hang zu Online und Marketing. Seit Ende 2014 als Redakteurin & Content Managerin bei OnlineMarketing.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *