Social

25 Fakten über Facebook: Nettogewinn, Userschaft, Nutzerverhalten und vieles mehr

Facebook hat weltweit täglich 829 Mio. User, die durchschnittlich 40 Minuten am Tag aktiv sind. Diese und weitere 23 Fakten über den Social-Media-Riesen Facebook.

© momius - Fotolia.com

© momius - Fotolia.com

Ein Leben ohne Facebook? Für viele Menschen heute gar nicht mehr vorstellbar. 1,28 Milliarden Menschen und 30 Millionen Marken nutzen das Zuckerberg-Netzwerk von Quartal zu Quartal. Auch die Fußball-Weltmeisterschaft hat wieder einmal gezeigt: die Menschheit verspürt ein enormes Bedürfnis danach, über Facebook zu kommunizieren und sich mitzuteilen. So gab es allein zur WM 2014 in Brasilien rund drei Milliarden Engagements auf Facebook. Es ist damit das meist diskutierteste Sportevent aller Zeiten auf Facebook.

Trotz sinkender organischer Reichweite der Posts, kommen immer mehr User hinzu und die Einnahmen von Facebook steigen. Nathan Latka von Jeffbullas.com hat 25 Facebook Facts und Statistiken zusammengefasst, die du für das Jahr 2014 wissen solltest. Wir listen sie für euch auf. Die aus unserer Sicht am nennenswertesten Fakten sind fett markiert.

1. 30 Millionen Unternehmen haben eine Facebook-Seite.

2. 19 Millionen Unternehmen haben ihre Fanpage mobil angepasst.

Anzeige:

3. 654 Millionen Leute nutzen Facebook täglich mobil.

4. 399 Millionen User nutzen Facebook monatlich ausschließlich mobil.

5. 1,07 Milliarden Menschen nutzen Facebook monatlich auf ihren mobilen Endgeräten.

6. 1,32 Milliarden Menschen loggen sich bei Facebook monatlich ein.

7. 829 Millionen Leute benutzen Facebook täglich.

25-Facebook-statistics

8. Unternehmen investieren 122 Prozent mehr in Facebook-Werbung als sie es noch vor zwei Jahren getan haben.

9. 1,5 Millionen Unternehmen, also genau die Hälfte der Gesamtzahl, geben Geld für Facebook-Ads aus.

10. 63 Prozent der Facebook-User teilen, kommentieren oder liken täglich Dinge auf der Plattform.

11. Der durchschnittliche Facebook-User verbringt 40 Minuten pro Tag auf dem Netzwerk.

12. 12 Milliarden Nachrichten werden täglich auf Facebook versendet.

13. Der Facebook Messenger wird von 250 Millionen Menschen jeden Monat genutzt.

14. 200 Millionen Menschen nutzen Instagram monatlich.

15. Unternehmen investierten im zweiten Quartal 2014 2,66 Milliarden US-Dollar in Facebook-Werbung. Im vorigen Quartal waren es 2,27 Milliarden US-Dollar.

16. Der Umsatz vom Mobile Advertising machte 62 Prozent der Gesamt-Werbeeinnahmen im Q2 dieses Jahres aus.

17. Facebook User kauften im Q2 für 234 Millionen US-Dollar virtuelle Waren und Geschenke bei Facebook ein.

18. Mit rund drei Milliarden Engagements ist die WM 2014 das meist diskutierteste Sportereignis auf Facebook.

19. Facebooks durchschnittlicher Umsatz pro User aus den USA und Kanada beträgt 6,44 US-Dollar, wohingegen der Umsatz pro User aus dem Rest der Welt nur bei 0,86 US-Dollar liegt.

20. Facebook machte 1,39 Milliarden Nettogewinn im zweiten Quartal 2014.

21. Die Mehrheit der Einnahmen stammen aus den USA und Kanada (1,175 Milliarden). Aus Europa kommen “lediglich” 757 Millionen US-Dollar.

25-Facebook-statistics-2

22. User suchen eine Milliarde mal pro Tag etwas über Facebook.

23. Vom 12. Juni bis zum 13. Juli (der WM-Zeit) sorgten 350 Millionen Menschen für rund drei Milliarden Interaktionen auf Facebook.

24. Doppelt so viele Menschen schauen sich im Newsfeed Videos an wie noch vor sechs Monaten.

25. 80 Prozent der Top-Apps für iOS und Android nutzen den Facebook-Login.

Quelle: Jeffbullas

Über Heiko Sellin

Heiko Sellin

Heiko Sellin hat an der Hochschule Mittweida seinen Bachelor in Sportjournalistik und -management absolviert. Bevor er zu OnlineMarketing.de gestoßen ist, war er für das Hamburger Abendblatt als freier Mitarbeiter tätig und hospitierte beim NDR-Fernsehen und Sport1.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *