Die Universität Bayreuth mit ihrem familiären und innovations­freund­lichen Campus ist einer der größten Arbeit­geber in der Region. In der Service­stelle Presse, Marketing und Kommunikation (PMK) der Universität Bayreuth ist zum nächst­möglichen Zeit­punkt die

Leitung Presse / Marketing / Kommunikation (m/w/d)

unbefristet als Vollzeitstelle zu besetzen. Die Leitung der Service­stelle PMK steuert die gesamte interne und externe Kommunikation der Universität strategisch, stärkt die Sicht­barkeit und Reputation national und inter­national, fördert Transparenz und Identifikation mit der Universität, führt das PMK-Team, strukturiert Prozesse, entwickelt die Marke „UBT“ weiter und berät die Hochschul­leitung in kommunikativen und reputations­relevanten Frage­stellungen.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Sie übernehmen die Leitung und Weiter­entwicklung der Servicestelle mit 10–15 Mitarbeitenden und gestalten moderne Führungs-, Projekt- und Arbeits­strukturen. Dabei verant­worten Sie Budget und Ressourcen, steuern externe Partner und stellen effiziente Prozesse sowie hohe Qualitäts­standards sicher.
  • Sie sind verantwortlich für die strategische Weiter­entwicklung, Umsetzung und Evaluation der externen und internen Kommunikations­strategie, der digitalen Kommunikation sowie der Webstrategie. Darüber hinaus liegt in ihrem Verant­wortungs­bereich die Marketing­strategie, die Weiter­entwicklung und Pflege eines konsistenten Marken­bildes sowie die Definition und Umsetzung von Qualitäts­standards in der Wissen­schafts-, Hochschul- und Marketing­kommunikation.
  • Sie begleiten Website(-Relaunchs), die Neukonzeption des Intranet-Auftritts und die UX-Optimierung sowie das Daten­monitoring inhaltlich und strategisch, ebenso das Studierenden- und Wissen­schafts­marketing sowie Employer-Branding.
  • Sie beraten die Hochschulleitung in kommunikations­strategischen, hochschul-, wissen­schafts- und gesell­schafts­politischen Frage­stellungen und sind verant­wortlich eingebunden in die Ereignis- und Krisen­kommunikation.
  • Sie leben ein serviceorientiertes Schnitt­stellen­management, pflegen ein Netzwerk mit regionalen Akteuren und kennen über­regionale Netzwerke.
  • Sie verantworten Publikationen, Design, Bildsprache und Merchandising.
  • Sie koordinieren und organisieren ausgewählte hoch­schul­weite Veranstaltungen.

Ihr Profil:

Fachlich bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul­studium (Master oder vergleichbar), vorzugs­weise in Kommunikations- / Medien­wissen­schaften, Journalismus oder einem verwandten Fach
  • Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden Kommunikations­funktion
  • Expertise in strategischer Hochschul-, Wissenschafts-, Transfer- oder Unter­nehmens­kommunikation
  • Ausgeprägtes Interesse für universitäre Strukturen und wissen­schaftliche Themen
  • Erfahrung in der Organisations­entwicklung und im Change-Management
  • Sehr gute Kenntnisse im Projekt­management
  • Fundierte Kompetenz in der Krisen­kommunikation
  • Digitales Kommunikations­management, insbesondere in den Bereichen Content-Strategien, Social Media, SEO und KI-Optimierung
  • Idealerweise Erfahrung im Veranstaltungs­management
  • Fließende Englischkenntnisse und inter­kulturelle Kommunikations­fähigkeit

Persönlich bringen Sie mit:

  • Strategischer Weitblick und ausge­prägte Beratungs­kompetenz
  • Ziel- und ergebnis­orientierte Führung mit Befähigung des Teams zur Selbst­organisation
  • Team- und Kooperations­fähigkeit sowie offene Informations­politik und Finger­spitze­ngefühl im Umgang mit diversen Interessen­gruppen
  • Hohe kommunikative Kompetenz, rhetorisches Geschick und professionelles Agieren bei heterogenen Interessen und heraus­fordernden Problem­stellungen
  • Mut zur Innovation und kritische, wohl­wollende Integration unter­schiedlicher Interessen
  • Belastbarkeit, Diplomatie und nachweis­liches Verhandlungs­geschick, insbesondere in Krisen­situationen
  • Empathische, verbindlich und souverän auftretende Persön­lichkeit

Was Sie erwarten können:

  • Flexible Arbeitszeitgestaltung inklusive Möglich­keit zum Home­office im Rahmen der geltenden Dienst­vereinbarung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Möglichkeiten zur persön­lichen und fach­lichen Fort- und Weiter­bildung durch verschiedene Fortbildungs­angebote
  • Zusatzleistungen des öffent­lichen Dienstes, beispiels­weise JobRad, attraktive Alters­versorgung (Versorgungs­anstalt des Bundes und der Länder), Gesundheitsförderung (Gesundheits­tage, Workshops, Aktiv-Pause) und großes Sport­angebot im Rahmen des Hochschul­sports
  • Gleitende Arbeitszeit und zusätz­liche freie Tage am 24. Dezember und 31. Dezember

Die Vergütung erfolgt nach E 14 TV-L.

Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrück­lich zum Ziel der Chancen­gleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Bewerbende mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice-Club „Familie in der Hochschule e. V.“ und hat erfolg­reich am HRK-Audit „Inter­nationalisierung der Hochschule“ teil­genommen. Personen mit Schwer­behinderung werden bei gleicher Eignung bevor­zugt berück­sichtigt.

Bitte senden Sie Ihre ausführlichen Bewerbungs­unter­lagen online bis zum 25. Januar 2026 unter Angabe des Kennworts „Leitung PMK“ über das Bewerbungs­portal der Universität Bayreuth. Die Unter­lagen werden nach Besetzung der Stelle gemäß den daten­schutz­recht­lichen Vorgaben gelöscht.

Für Rückfragen können Sie sich gerne wenden an: Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Stefan Leible (praesident@uni-bayreuth.de; Tel. 0921 55-5200); im Zeit­raum vom 24.12.2025 bis 06.01.2026 befindet sich die Universität Bayreuth in der Winter­pause.